Feiern diesmal anders

Das 42. Ruwerweinfest wird in diesem Jahr nicht wie in den letzten Jahren gewohnt auf dem Dorfplatz "Auf der Lann" stattfinden. Vom 9. bis 11. Juni wird das Gemeindehaus und der angrenzende Festplatz der Ort des Geschehens sein.

Kasel. (dis) Das Traditionsfest im Ruwertal wird in diesem Jahr durch äußere Sachzwänge wieder "einige Federn lassen müssen". "Doch es soll nicht sterben", sagt Ortsbürgermeister Karl-Heinrich Ewald. Ihm ist klar: "Wenn es einmal ausfällt, ist die Veranstaltung tot."Zur Erinnerung: Die ersten Jahrzehnte erfreuten sich die Besucher an einem riesigen Zeltfest am Ortseingang mit jährlicher Krönung der Ruwer-Weinkönigin. Vor einigen Jahren wurde das Fest auf den Dorfplatz "Auf der Lann" verlegt. Eine schöne Idee, denn die Dorfmitte bot sich dazu regelrecht an, ohne dass der Veranstalter große Zeltkosten finanzieren musste. Die Weinköniginnen wurden jeweils für zwei Jahre gekrönt.Gemeinde übernimmt Planung des Fests

In diesem Jahr nun übernimmt die Ortsgemeinde mit der Unterstützung einiger Vereine die Organisation und Planung des Festes, da sich kein Verein als verantwortlicher Ausrichter finden ließ. Ortsbürgermeister Ewald: "Im Festausschuss haben wir uns dann auf die Örtlichkeit am und im Gemeindehaus festgelegt." Der Gedanke liegt nah, kann doch auch gleichzeitig die Fertigstellung der Umbauten im Gemeindehaus gefeiert werden. Ewald ist sich sicher, dass ab dem Jahr 2008 das Fest wieder in alter Tradition "Auf der Lann" fortgesetzt werden kann. "Für das kommende Jahr hat sich der Männergesangverein Eintracht 1910 als Veranstalter bereit erklärt", sagt der Ortsbürgermeister.Das Festprogramm soll auch bei der Veranstaltung im und am Gemeindehaus nicht geschmälert werden. Es beginnt am Samstag, 9. Juni, um 19 Uhr mit dem Festzug der Weinhoheiten aus nah und ´fern von der Ruwerbrücke zum Gemeindehaus. Der Festzug wird angeführt von der bis 2008 amtierenden Ruwerweinkönigin Isabell I. und ihrer Prinzessin Martina. Nach dem feierlichen Gottesdienst am Sonntag (10.30 Uhr) in der Pfarrkirche besteht Gelegenheit zum Frühschoppen und Mittagessen. Nach dem Abholen der Ruwerweinkönigin am Sportplatz (13:45 Uhr) unterhalten die Ruwertaler Winzerkapelle Kasel, der Singkreis Waldrach sowie die Musikvereine Korlingen und Ruwer-Eitelsbach. Der große Saal ist am Nachmittag für die kleinen Festbesucher reserviert. Ab 14.30 Uhr lädt die Gemeinde zum Kinderschminken und dem Puppentheater "Dieter Kussani aus Riegelsberg" ein. Nach der Kinderbelustigung am Montagnachmittag, dem "Feierabend-Wein-Bier" (17 Uhr) spielt um 19.30 Uhr die Winzerkapelle Waldrach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort