Feiern in der "Äppelkist"

Die kleine Gemeinde Riveris lädt am 3. Oktober zu ihrem ersten Viezfest ein. Das Besondere: Die Besucher sollen mit einer betont urwüchsigen Bewirtung überrascht werden, und die Kleinen können lernen, wie gekeltert wird.

Riveris. (red) Die 800-Jahrfeier war gerade vorbei, da entstand bei ein paar Riveriser Bürgen die Idee ein Viezfest zu veranstalten. Dass es ein besonderes Fest werden soll, war der kleinen Gruppe sofort klar.

Da Riveris aufgrund seiner vielen Streuobstwiesen von den benachbarten Gemeinden auch "Äppelkist" genannt wird , stand recht schnell ein Leitspruch fest: "Viezfest in der Äppelkist".

Vor allem kulinarisch gibt es beim Fest etwas Besonderes. Die "gute, alte Küche" soll die Mägen der Besucher mit Kesselfleisch , Blut- und Leberwurst sowie Zwiebelkuchen und Griebenschmalzbroten füllen.

Eine weiteres Extra: An einem alten Kelter können die Kinder erfahren, wie früher Viez gemacht wurde. An der Presse können sie mit zuschauen, wie aus Äpfeln der frische Saft herausgepresst wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort