Feuerteufel unterwegs?

Gleich zweimal haben am Wochenende Strohballen im Ruwertal gebrannt. Nachdem am Freitag die Feuerwehr in Schöndorf ausrücken musste, standen am Samstag 25 Ballen in Morscheid in Flammen. Das Feuer in Schöndorf war bereits das dritte in fünf Wochen. Selbstentzündung wird ausgeschlossen.

 25 Strohballen mussten bei Morscheid gelöscht werden. TV-Foto: Agentur Siko

25 Strohballen mussten bei Morscheid gelöscht werden. TV-Foto: Agentur Siko

Schöndorf/Morscheid. (anf/red) Gegen 16.40 Uhr entdeckt Dennis Müller auf seinem Spaziergang mit den Hunden als Erster die brennenden Strohballen. "Ich bin ultraschnell nach Hause gerannt und hab die 112 gewählt", berichtet der 14-Jährige. Als er zum Ort des Geschehens, der Einmündung in Richtung Friedhof/Sportplatz an der L146 zurückkommt, stehen alle zehn Ballen bereits lichterloh in Flammen.

"An Selbstentzündung glaubt hier keiner mehr", sagt der Pluwiger Wehrführer Christian Gerhard. "Das ist der dritte Rundballenstrohbrand innerhalb von nur fünf Wochen - Selbstentzündung ausgeschlossen", urteilt auch der Schöndorfer Wehrführer Fritz Weber. Mit zwei Tanklöschfahrzeugen, einem Tragkraftspritzen-, einem Löschgruppen- und einem Mehrzweckfahrzeug waren die Brandbekämpfer aus Schöndorf und Pluwig minutenschnell am Einsatzort. Um noch schneller und effektiver löschen zu können, verteilten die Wehrleute das brennende Stroh mit Hilfe eines Hubladers.

Zu einem weiteren Großeinsatz kam es am Samstagvormittag. Diesmal brannten etwa 25 Rundballen auf der Strecke zwischen Morscheid und Sommerau.

Nur durch massiven Einsatz der Feuerwehr konnte der Brand schnell gelöscht werden und mit Hilfe eines Traktors die Rundballen auseinandergezogen werden, um die restlichen Glutnester abzulöschen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort