Feuerwehr wieder auf neuestem Stand

Bekond · Die Freiwillige Feuerwehr hat ein neues Einsatzfahrzeug erhalten. Die Kosten von 85 000 Euro übernehmen die Verbandsgemeinde Schweich und das Land Rheinland-Pfalz.

Bekond. Lange hat die Freiwillige Feuerwehr Bekond auf ein neues Einsatzfahrzeug gewartet. Nun ist es endlich da. Wehrführer Peter Schätter sagte zur Einweihung: "Wir sind stolz darauf, nach 32 Jahren endlich ein neues und mit der notwendigen Technik ausgestattetes Feuerwehrfahrzeug in Bekond zu haben." Das Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser habe 750 Liter Wasser im Tank und die entsprechende Technik, um beim ersten Angriff schnelle Hilfe leisten zu können.
Nach einem Floriansgottesdienst in der Pfarrkirche sind neben den Feuerwehrleuten die Bewohner des Ortes und zahlreiche Gäste, darunter Abgeordnete des Bundes- und Landtags, sowie viele Ortsbürgermeister am nahen Feuerwehrhaus zusammengekommen. Mit Regenschirmen oder unter Pavillons stehend verfolgten sie bei Regen die Ansprachen. Christiane Horsch, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Schweich, erklärte: "Die Feuerwehren sind uns wichtig. Deshalb hat Wehrleiter Alexander Loskyll mit seinen Helfern eine Fahrzeugkonfiguration für die nächsten zehn Jahre erstellt." Danach sollen notwendige Anschaffungen im Feuerwehrwesen geregelt werden.
Die Kosten von rund 85 000 Euro für das Bekonder Fahrzeug übernimmt die Verbandsgemeinde, die rund ein Drittel Zuschuss vom Land erwarten kann. Der Musikverein Bekond hat die Veranstaltung musikalisch bereichert. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort