Feuerwehrhaus Riol erstrahlt in neuem Glanz

Dem Feuerwehrhaus in Riol wurde ein neuer Anstrich verpasst. Nach dreizehn Jahren waren aufgrund von Putz- und Feuchtigkeitsschäden sowie üblicher Gebrauchsspuren diese Malerarbeiten nötig geworden.

 Fleißige Helfer verpassten dem Feuerwehrhaus einen neuen Anstrich. Foto: RWE

Fleißige Helfer verpassten dem Feuerwehrhaus einen neuen Anstrich. Foto: RWE

Riol. (red) Wehrführer Rainer Orth erfuhr als Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Schweich von dem Projekt "Aktiv vor Ort", das die RWE Rhein Ruhr AG für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Leben gerufen hat. Hierbei fördert der Energieversorger das soziale Engagement seiner Belegschaft in deren Heimatkommunen. Im Gegenzug verpflichtet sich der Mitarbeiter zur handwerklichen und organisatorischen Mitarbeit bei dem Projekt. Eine RWE-Mitarbeiterin war in der Moselgemeinde schnell gefunden. Birgit Bohn erklärte sich spontan bereit, die Maßnahme zu begleiten und bei ihrem Arbeitgeber einen Antrag einzureichen. Prompt erhielt sie eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 2000 Euro.Die geplanten Arbeiten wurden von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr in die Tat umgesetzt. So erhielt die ehemals trostlose Fassade einen Außen-anstrich mit hohem Aufmerksamkeitsgrad in kräftigen Rot- und Grautönen. Die Innenwände wurden mit waschfester, feuchteundurchlässiger Farbe in einem warmen Gelbton versehen und die Holzfenster gestrichen. Kleine Nebenarbeiten, wie beispielsweise das Pflanzen von Bodendeckern im Außenbereich, die Erneuerung der Beschriftung an den Toren sowie die Erneuerung von Dehnungsfugen in Fliesenflächen wurden gleich miterledigt.Wehrführer Rainer Orth freute sich über die gelungene Aktion der RWE Rhein-Ruhr AG und lobte die freiwilligen Helfer: "Heute ist es noch lange nicht selbstverständlich, dass sich jemand ehrenamtlich engagiert und umsonst arbeitet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort