Formel-Eins-Atmosphäre an der Mosel

Echte Formel-Eins-Atmosphäre kam am Sonntag in Klüsserath auf, als 34 Rennfahrerinnen und Rennfahrer beim Seifenkistenderby an den Start gingen und um die Siegerpokale kämpften. Beim 25. Jubiläumsrennen gewann die Klüsseratherin Janine Schneider (neun Jahre) den Pokal der Römischen Weinstraße.

Klüsserath. Es ist ja eigentlich nur ein Hobby, das Seifenkistenfahren. Doch für die vielen Zuschauer des 25. Klüsserather Jubiläums-Seifenkistenrennens war es beeindruckend zu sehen, wie professionell und leidenschaftlich die jungen Rennfahrer an den Start gingen.Die kleinen Heidfelds und Massas sitzen mit hoher Konzentration in den Kisten; Familien werden zu Rennställen, bei denen die Eltern zu Technikern und Spediteuren werden. Es geht um die richtige Gewichtsverteilung an Achsen und Rädern, die optimale Windausrichtung und viele weitere Faktoren, die die entscheidenden Sekundenbruchteile zwischen Sieg und Niederlage ausmachen können.In Klüsserath begrüßte der Vorsitzende des Seifenkistenklubs "Moselflitzer" Klüsserath, Norbert Friedrich, zahlreiche Fans zu den Austragungsrennen in mehreren Klassen und Wertungen. Zum Jubiläumsrennen wurde eigens eine neue Laser-Zeitmessungstechnik angeschafft, auf der die Zuschauer und Teilnehmer bei der Zieleinfahrt nach 250 Metern die Zeitwerte erkennen konnten.Sieger aus Klüsserath und Nachbar-Regionen

Nach drei Stunden mit vielen spannenden Duellen auf den zwei parallelen Fahrspuren kürte der Beigeordnete der Römischen Weinstraße, Erich Bales, die Sieger. In der Junior-Klasse, in der die Klüsserather Teilnehmer den Vorlauf zur Deutschen Meisterschaft austrugen, gewann Philipp Lex (11 Jahre) vor Jakob Lex (10) und Tobias Feller (11). Den Pokal der Römischen Weinstraße konnte die neunjährige Janine Schneider aus Klüsserath erobern, er bleibt somit an der Mosel. Platz zwei ging an Jan Dörr (10, Partenheim/Kreis Alzey-Worms), Platz drei an Lisa Dörr (11, Merchweiler/Kreis Neunkirchen). Beim Rennen der Senior-Klasse wurde um den Pokal der Römischen Weinstraße gefahren. Maximilian Woll (13, Merchweiler) machte den ersten Platz, gefolgt von Finn Dörr (13, Partenheim) und Danielle Scheiblauer (16, Trimport/Eifelkreis Bitburg-Prüm). In der Senior XL-Klasse siegte Benjamin Jahic (17, Partenheim) vor Marco Raven (16, Merchweiler) und Marc Kevin Schlaucher (Merchweiler).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort