Freie Bahn für Bahnhofsplanung

Einen weiteren Schritt in Richtung Bahnhofsumgestaltung hat der Stadtrat Schweich gemacht. Er gab grünes Licht für einen Bus-Wendeplatz und einen Mitfahrerparkplatz an der Ortsentlastungsstraße.

Schweich. (alf) Dem Bau eines Buswendeplatzes zwischen der Ortsentlastungsstraße und dem Bahnhofsgelände erteilte der Stadtrat in der jüngsten Sitzung seinen Segen. Andreas Schuchardt vom Büro Manns +Conrad aus Wirges stellte die Planung vor. Gegenüber der zunächst vorgesehenen Bushaltestelle ("Die wurde zurecht als nicht optimal angesehen") sollen für die neue Anlage nun auch Privatflächen in Anspruch genommen werden. Laut Schuchardt ist der Bus-Wendeplatz auch für Gelenkbusse geeignet, wie sie im Schülerverkehr eingesetzt werden.

Als Ersatz für entfallene PKW-Stellplätze im Bahnhofsbereich soll auf der anderen Seite der Entlastungsstraße, auf dem Gelände der Firma Schroeder, ein Mitfahrerparkplatz mit 30 Stellplätzen gebaut werden.

Dass dieser später wieder zurückgebaut werden soll (was Voraussetzung für einen 85-prozentigen Landeszuschuss ist) stieß im Rat auf Unverständnis. "Es hält nichts länger als ein Provisorium", unkte Stadtbürgermeister Vitus Blang und auch andere Räte äußerten sich zuversichtlich, dass der Parkplatz, einmal gebaut, ein längeres Haltbarkeitsdatum haben könnte. Dass er dringend gebraucht wird, davon ist man in Schweich felsenfest überzeugt.

"Ungeachtet nicht abgeschlossener Grundstücksverhandlungen" (Blang) soll nun auf Wunsch des Rates der Förderantrag gestellt werden. Die Herstellungskosten für die Projekte betragen 917 000 Euro, wobei Stadt und VG Schweich 15 Prozent davon schultern müssen. Einschließlich Baunebenkosten wird von einer Summe von 236 000 Euro ausgegangen. Zwei Drittel davon gehen zu Lasten der VG, ein Drittel übernimmt die Stadt.

Mehr zum Stadtrat: Seite 8

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort