Frohen Mutes in die musikalische Zukunft

Das Geschäftsjahr war geprägt durch die Feiern zum 80-jährigen Bestehen der Stadtkapelle. Wirtschaftlich geht es dem Verein gut.

Schweich. (red) Der Vorsitzende Vitus Blang ging bei der Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Schweich in seinem Rückblick auf die musikalischen Herausforderungen des Vereins ein. Dazu zählte insbesondere das Jubiläumskonzert, bei dem der Berliner Philharmoniker und ehemaliges Stadtkapellen-Mitglied Thomas Leyendecker mitspielte. Die vielen musikalischen "Leckerbissen" des vergangenen Jahres seien durch die konsequente und fortwährende Förderung der Musiker unter Leitung von Michael Corde gewesen. Blang dankte den Mitgliedern und ihren Familienangehörigen für die ehrenamtliche Hilfe bei Veranstaltungen. Dank gab es ebenfalls für die Unterstützung durch den Förderverein der Stadtkapelle unter dem Vorsitz von Edwin Endres sowie für eingegangene Spenden - Basis für die erfolgreiche musikalische Weiterentwicklung. Mit der Erweiterung des Vorstandes um die Position des Jugendleiters wurde der zeitintensiven und erfolgreichen Jugendförderung der vergangenen Jahre Rechnung getragen. Nach der Entlastung des alten wurde der neue Vorstand gewählt. Ausgeschieden ist nach langjähriger Tätigkeit Werner Jonas. Als Ehrenmitglied wurde Josef Barthelme vorgeschlagen und einstimmig gewählt - die offizielle Ehrung soll im Rahmen des nächsten Konzertes stattfinden. Gesprochen wurde auch über die nächsten Aktivitäten. Dazu gehörten der Kreisjugendmusiktag in Schweich sowie das inzwischen traditionelle Ausflugs- und Probewochenende des Jugend- und Vororchesters - diesmal an die Saar. Der neue Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen: Erster Vorsitzender: Vitus Blang, Zweiter Vorsitzender: Peter Porten, Erster Kassierer: Martin Grünen; Zweiter Kassierer: Willi Schmitt; Erste Schriftführerin: Julia Heiser; Zweiter Schriftführer: Andreas Harenberg; Beisitzer: Manfred Schäfer, Wolfgang Meisberger, Alexander Fuchs, Rosemarie Berndt (Jugendleiterin).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort