Fußball-Nachwuchs lässt die Bälle springen

Auf Einladung von Jugendleiter Jörg Lyding war das DFB-Mobil am vergangenen Donnerstag auf der Sportanlage der DJK (Deutsche Jugendkraft) Pluwig/Gusterath 1925. e.V. zu Besuch. Geboten wurde ein attraktives und informatives Programm, das die jungen Sportler und zwanzig Jugendtrainer begeisterte.

 Heinz Ewen vom DFB-Mobil verteilt Laibchen an die E-Junioren der DJK Pluwig/Gusterath. TV-Foto: Anja Fait

Heinz Ewen vom DFB-Mobil verteilt Laibchen an die E-Junioren der DJK Pluwig/Gusterath. TV-Foto: Anja Fait

Pluwig. (anf) "Und hopp, und hopp, und Wechsel!" Marina Weidenbach (ehemalige bulgarische Nationalspielerin) vom DFB-Mobil (Deutscher Fußballbund) feuert die Pluwiger E-Jugend-Fußballer an: "Rechten Fuß auf die Bälle. Springen. Linken Fuß auf die Bälle. Bälle in die Höhe werfen, und aus der Hocke heraus wieder fangen! Und hopp! Und Wechsel!" Während die eine Gruppe mit Marina Weidenbach trainiert, zeigt Heinz Ewen vom DFB-Mobil der anderen Gruppe, wie man als "menschliche Spinne" auf allen Vieren mit seinem Trainer Fangen spielt.

Im Mittelpunkt des DFB-Programms stehen neben dem sportlichen Nachwuchs die Jugendtrainer des Vereins. Diese werden aktiv in die Demonstrationen mit eingebunden und bekommen so praxisnahe und entwicklungsgerechte Trainingsmethoden dargeboten. Dabei geht es insbesondere darum, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie der Spaß am Spiel vermittelt werden und wie man selbst auf kleinstem Raum effektives Training gestalten kann.

Jörg Lyding: "Das war alles schon sehr verblüffend. Da rund 200 Kinder und Jugendliche regelmäßig bei uns trainieren, war es interessant zu sehen, wie man mehrere Mannschaften gleichzeitig, und trotzdem sehr hochwertig auf einem einzigen Sportplatz beschäftigen kann." Auch E-Jugend-Trainer Wolfgang Kirsten zeigte sich beeindruckt: "Ich werde auf jeden Fall Einzelheiten aus der Demonstration in mein eigenes Training mit einbauen." Auf Initiative von DFB-Präsident Theo Zwanziger wurde die Aktion im Mai 2007 ins Leben gerufen. Unter dem Motto: "DFB und Landesverbände mobil an die Basis" soll das erfolgreiche Pilotprojekt demnächst bundesweit angeboten werden. Finanziert wird das Ganze größtenteils aus Geldern der Fußballweltmeisterschaft 2006. Unterstützung kommt aber auch von Mercedes-Benz, dem Generalsponsor des DFB.

Neben Trainern und Kindern hat die Veranstaltung in Pluwig auch den DFB-Mobil-Mitarbeitern selbst Spaß gemacht: "Wir haben hier sehr disziplinierte, und teilweise auch sehr talentierte Kinder vorgefunden", verrät Marina Weidenbach. Und Heinz Ewen berichtet: "Hier merkt man sofort, dass bereits entwicklungsgerechtes Training durchgeführt wird." Extra: Die DJK Pluwig-Gusterath 1925 e.V. hat zusammen mit dem FC Schöndorf vor 25 Jahren eine Jugendspielgemeinschaft (JSG) gegründet. Seit dieser Saison ist auch der SV Trier-Irsch mit dabei. Die JSG stellt drei Jugendleiter: Jörg Lyding für Pluwig, Helmut Schömer für Schöndorf und Franz-Josef Steffes für Irsch, 20 Trainer und Betreuer arbeiten mit rund 200 Kindern und Jugendlichen nach den neuesten DFB-Regeln. Am Spielbetrieb nehmen derzeit teil: eine Bambini-Mannschaft, zwei F-Jugend-, drei E-Jugend-, zwei D-Jugend-, zwei C-Jugend-, eine B- Jugend- und eine A-Jugendmannschaft. Für die nächste Saison ist die Aufstellung einer B-Jugend-Mädchenmannschaft geplant. (anf)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort