Fußball und Freizeit im Doppelpack

Bei der SG Sauertal steht zwar der Fußball im Mittelpunkt, aber den Jugendlichen werden auch viele Freizeitaktivitäten geboten.

 Jugendliche und Betreuer der Spielgemeinschaft Sauertal während eines Aufenthalts in der Jugendherberge in Cochem. Foto: privat

Jugendliche und Betreuer der Spielgemeinschaft Sauertal während eines Aufenthalts in der Jugendherberge in Cochem. Foto: privat

Ralingen. (red) Die Jugendleiter der Spielgemeinschaft (SG) Sauertal, Volker Barth und Jürgen Stadler, sind stolz auf die Entwicklung im Verein: Heute werden 163 Jugendspieler von 20 Jugendbetreuern auf der neuen Kunstrasenanlage in Godendorf regelmäßig trainiert.Diese Entwicklung liege auch daran, dass auch auf außerfußballerische Aktivitäten viel Wert gelegt wird: Saisonabschlussfeiern, Schwimmbad, Zelten, Grillen, Besuch der Karl-May-Festspiele und Vieles mehr. Zuletzt waren SG-Jugendliche zu einem Ausflug an der Mosel und logierten in der Cochemer Jugendherberge.Die C- Jugend durfte für eine Woche an einem internationalen Jugendturnier in Barcelona teilnehmen.Im Jahr 2002 gründete die SG eine Jugendspielgemeinschaft mit dem SV Sirzenich im Jungenbereich sowie mit dem SV Nusbaum im Mädchenbereich. Diese Spielgemeinschaften seien ein absoluter Glücksgriff gewesen, die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen beider Vereine sei hervorragend, loben die Jugendleiter. Schon im Kindergarten Ralingen werden durch ein Schnuppertraining Talente entdeckt. Seit 2004 gibt es eine Kooperation mit der Grundschule Ralingen. In einer Doppelstunde wird wöchentlich für Kinder des ersten und zweiten Schuljahrs ein Spiele- und Koordinationstraining angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort