Für Kreisfinale qualifiziert

MERTESDORF. (dis) Die Jugendfeuerwehr Waldrach hat beim ersten Völkerballturnier der Jugendfeuerwehren in der Verbandsgemeinde Ruwer den ersten Platz belegt. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Konkurrenten aus Schöndorf und Kasel.

Rund 80 Jugendliche zwischen zehn und 18 Jahren aus zehn Ortschaften kämpften bei dem mehrstündigen Turnier in der Ruwertalhalle gegen die Zeit und um Punkte. Engagiert versuchten sie, die sieben gegnerischen Mannschaftsmitglieder und ihren Hintermann mit dem Softball zu treffen. Die drei erstplatzierten Teams sicherten sich die Teilnahme am Völkerballturnier des Kreisjugendfeuerwehr-Verbands Trier-Saarburg im kommenden April in Hermeskeil. Bei der Siegerehrung dankten Wehrleiter Josef Hartmann und Bürgermeister Bernhard Busch den Organisatoren, Betreuern und Schiedsrichtern für die Unterstützung. Busch schenkte allen Jugendfeuerwehren Gutscheine für Besuche im Freibad Ruwertal. Die drei Erstplatzierten zeichnete er mit Pokalen aus. Den Waldracher Jugendlichen übergab er einen neuen, feuerwehrtypischen Wanderpokal. "Ein Unikat", wie er hinzufügte. Bislang gab es auf Kreisebene nur ein einziges Turnier. Kreisjugend-Feuerwehrwart Klaus Simon erklärte: "In den vergangenen Jahren hatten wir bis zu 70 Mannschaften bei diesem Wettkampf." Da dies die Organisation erschwerte, gebe es nun erstmals Vorentscheide. Am Völkerballturnier des Kreisjugendfeuerwehr-Verbands Trier-Saarburg nehmen damit im nächsten Jahr nur noch 21 Mannschaften teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort