Ganz im Zeichen der Feuerwehr Ganz im Zeichen der Feuerwehr

In diesem Jahr gab es gleich zwei Gründe mehr, die viertägige Wein- und Laurentius-Kirmes zu feiern: Das neue Löschgruppenfahrzeug 20/16 wurde offiziell übergeben und eingesegnet, und die Jugendfeuerwehr feierte ihr 15-jähriges Bestehen.

 Mehrere Hundert begeisterte Besucher erlebten die viertägige Veranstaltung auf dem Gemeindeplatz in Waldrach. TV-Foto: Dietmar Scherf

Mehrere Hundert begeisterte Besucher erlebten die viertägige Veranstaltung auf dem Gemeindeplatz in Waldrach. TV-Foto: Dietmar Scherf

Waldrach. (dis) Keine Frage, dass aus diesen Gründen auch die Freiwillige Feuerwehr um Wehrführer Gerd Zonker die Ausrichtung der Veranstaltung übernommen hatte. Zonker konnte am Festabend und am Sonntagnachmittag neben den benachbarten Feuerwehren zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft begrüßen. Neben Pastor Rudolf Laub - er segnete das neue Fahrzeug ein - waren im Kreis der vielen Hundert Besucher die weinköniglichen Hoheiten des Ruwertales, der Beigeordnete des Kreises, Helmut Reis, der Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Günter Jakobs, Ortsbürgermeister Heinfried Carduck, Kreisfeuerwehrinspekteur Ortwin Neuschwander, Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Simon und der stellvertretende Wehrleiter der VG Ruwer, Christian Kühn. An diesem Wochenende war in Waldrach zur Kirmes alles vereint: Kirche, Kultur, Technik, Jugendarbeit, Engagement und das Vereinsleben überhaupt hatte die Freiwillige Feuerwehr unter einen Hut gebracht. Verständlich, dass es nicht nur dafür viele Lobesworte gab, sondern auch für das Engagement im Bereich der Hilfe für den Nächsten und die ausgesprochen gute Jugendarbeit. Aber auch Gratulationen waren reichlich an der Tagesordnung. Zum einen für das neue Löschgruppenfahrzeug (der TV berichtete) und zum anderen für das 15-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr. Inzwischen ist die Jugendfeuerwehr der Garant für den Nachwuchs in der aktiven Wehr geworden. Beigeordneter Günter Jakobs: "Die Jugendfeuerwehr hat ihren festen Platz in der Feuerwehr Waldrach und ist dort nicht mehr wegzudenken." Das Festhochamt am Sonntag in der Pfarrkirche St. Laurentius gestaltete der Kirchenchor St. Laurentius feierlich mit. Beim Wettkampf am Nachmittag waren von den angetretenen 15 Jugendfeuerwehren der Region neunfeuerwehrtechnische Disziplinen zu bewältigen. Als Sieger gingen dabei die Mädchen und Jungen aus Morscheid vor ihren Kollegen aus Osburg und Thomm hervor. Die Morscheider gewannen nun schon zum dritten Mal den Pokal des Wehrleiters Josef Hartmann, der damit in ihren Besitz übergeht. Musikalisch unterhielten die Winzerkapelle Waldrach, die Ruwertaler Winzerkapelle aus Kasel sowie die Männergesangvereine aus Waldrach und Riveris.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort