Gedränge in der Kirche

MORSCHEID. (dis) Grundsätzlich bietet die Pfarrkirche St. Martin ja Platz genug im Innenraum. Doch wenn sich acht Chöre zum Unterkreissingen Ruwer dort treffen, gibt es ein kleines Platzproblem. Die kaum ausreichenden Sitzgelegenheiten konnten den hervorragenden Chorgesang indes nicht schmälern.

Vielmehr trug das - trotz zusätzlich aufgestellter Stühle - übervolle Gotteshaus zu einer perfekten Stimmung bei. Die Sitzordnung war durch den MGV Morscheid, es war die Abschlussveranstaltung im Jubiläumsjahr zum 60-jährigen Bestehen, vorgegeben. Die Gastgeber saßen im Altarraum, der MGV Waldrach hatte die Empore erobert, die übrigen Chöre und die Gäste saßen im Kirchenschiff. Zu Beginn der feierlichen Stunde begrüßte der Vorsitzende der Morscheider Sänger, Rudolf Heinz, den Schirmherrn des Unterkreissingens, Bürgermeister Bernhard Busch, sowie Pastor Rudolf Laub, Ortsbürgermeister Josef Weber und den Vorsitzenden des Unterkreises, Norbert Faber. Das Unterkreissingen wird von den Chören aus Kasel, Mertesdorf, Morscheid, Osburg, Pluwig, Riveris, Schöndorf und Waldrach bestritten. Jährlich ist es einer der Höhepunkte im Unterkreis und in diesem Jahr der Beweis ihrer Verbundenheit zu den Sangesbrüdern in Morscheid. Unterkreis-Vorsitzender Faber gratulierte bei dieser Gelegenheit den Vereinen aus Osburg (Leitung Hermann-Josef Steinheuer) und Kasel (Laurentius Lauterbach) zum Erfolg beim Bundesleistungssingen. Beide Chöre dürfen wieder den Titel "Meisterchor" tragen. Meisterlich, andächtig und besinnlich waren denn auch die Vorträge im Laufe des Kirchenkonzerts, die mit rauschendem Applaus bedacht wurden.Zugaben im Bürgerhaus

Zur Eröffnung hatten die rund 240 Sänger mit den Zuhörern das Lied "Nun jauchzt dem Herrn, alle Welt" stimmgewaltig gesungen. Das Bundeslied "Brüder, reicht die Hand zum Bunde" von Wolfgang Amadeus Mozart, von allen Chören gemeinsam dargeboten, beendete das Unterkreissingen. Im angrenzenden Bürgerhaus hatten die Vereine anschließend Gelegenheit, ihrem Publikum weitere Lieder vorzutragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort