"Geheimer als der Code von Fort Knox"

Die Vorhaben des Eifelkreises, in Speicher und Irrel jeweils eine integrierte Gesamtschule (IGS) mit Option auf eine gymnasiale Oberstufe einzurichten, werden vom Verbandsgemeinderat Trier-Land unterstützt.

Trier-Land. (alf) "Mit dem Eifelkreis gibt es eine fruchtbare Zusammenarbeit", lobte Bürgermeister Wolfgang Reiland am Mittwochabend im Verbandsgemeinderat. Dieser hatte sich erneut mit dem Thema Schulentwicklung befasst. In der vorletzten Sitzung klang das noch wesentlich unzufriedener, weshalb auch in einer Resolution an die Adressen des Eifelkreises, des Kreises Trier-Saarburg und der Stadt Trier auf eine stärkere Einbindung in deren Schulpläne gedrungen wurde (der TV berichtete). Das Interesse daran verwundert nicht, wenn man bedenkt, dass etwa 400 Schüler aus Trier-Land Schulen im Eifelkreis besuchen. Der VG-Rat unterstützt ausdrücklich die Bemühungen des Nachbarkreises, in Irrel und Speicher eine vierzügige inte grierte Gesamtschule mit der Option auf eine gymnasiale Oberstufe einzurichten. Dass in Irrel ab der fünften Klasse Französisch als zweite Fremdsprache oder in einer AG angeboten werden soll, sei für den Grenzraum wichtig, so der Tenor bei den Fraktionen des VG-Rats. Verbesserungen soll es nach den Worten des Bürgermeisters auch für den Schülerverkehr an der Sauer geben. Für ihn sei es eine überraschende Erkenntnis gewesen, sagte Reiland, dass mehr Schüler aus dem Raum Newel/Trierweiler/Aach nach Irrel zur Schule gehen als zum Mäusheckerweg nach Ehrang, wo voraussichtlich eine "Realschule plus" hinkommt. Weniger glücklich als mit der Eifel ist Trier-Land mit der Einbindung durch die Stadt Trier. Was Pläne für die Hauptschule Zewen angehe, wisse man nur, dass ein formaler Schulverbund mit dem Kreis möglich sei. Etwa die Hälfte der Zewener Hauptschüler kommt aus Trier-Land. "Der Code von Fort Knox wird nicht so geheim behandelt wie das Schulpapier der Stadt Trier", monierte Langsurs Ortsbürgermeister Karl-Heinrich Orth. Das "unmögliche Versteckspiel" sei nicht nachvollziehbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort