Geistliche Musik zur Vorweihnachtszeit

Einen nicht alltäglichen Musikgenuss verspricht das vorweihnachtliche Chor- und Instrumentalkonzert am Freitag, 18. Dezember, um 20 Uhr in der Schweicher Pfarrkirche.

Schweich. (red) Vorwiegend geistliche Kompositionen alter Meister, selten gehörte sakrale Kostbarkeiten aus fünf Jahrhunderten, kommen zur Aufführung beim weihnachtlichen Chor- und Instrumentalkonzert am Freitag, 18. Dezember, um 20 Uhr in der Schweicher Pfarrkirche St. Martin. Vorgetragen werden Werke wie das "Gloria und Exultent Coeli" von Claudio Monteverdi, "Es ist ein Ros entsprungen", Chor von Melchior Vulpius, "O regem coeli", Weihnachtsmotette von Tomas Luis Victoria, "Vom Himmel hoch da komm ich her" von Johann Sebastian Bach und zahlreiche andere weihnachtliche Weisen.

Hochkarätig sind auch die Ausführenden: Das Vokalensemble St. Martin Schweich, die Männerchöre 1902 Schweich und 1910 Issel - alle unter Leitung von Dekanatskantor Johannes Klar, der auch den Orgelpart übernimmt, sowie das Posaunenquartett Opus 4, bestehend aus Posaunisten des legendären Leipziger Gewandhausorchesters.

Der Eintritt beträgt zehn Euro, ermäßigt sechs Euro. Kartenvorverkauf im Schreibwarengeschäft Diederich und Sachsenweger in Schweich. Der Erlös dient der Förderung, Aus- und Weiterbildung benachteiligter junger Menschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort