Gelebte Dorfgemeinschaft

BONERATH. (dis) Die Zahlen des Krompernfests sprechen für sich: 15 Zentner Kartoffeln verarbeitete der Heimat- und Kulturverein mit 60 Helfern. Zudem belegen 50 Kuchenspenden die gelebte Dorfgemeinschaft.

Den Platz vor der Gemeindehalle haben die Mitglieder gemütlich mit Zelten und Ständen hergerichtet. In den Zelten kocht, brodelt und brutzelt es um die Mittagszeit in allen Töpfen und Pfannen. Vorsitzende Gabi Theis steht an einer großen Feldküche und bereitet Krompernstippcher zu. Tausende müssen es sein, die fleißige Frauenhände zu der länglichen Form gerollt haben. Angeboten wurden daneben alle möglichen Gerichte, die sich aus der braunen Knolle zaubern lassen. Nicht alle Helfer seien Vereinsmitglieder, sagt Vorstandsmitglied Helga Scherf. Sie sind seit vielen Jahren bereit, bei dem Fest mitzuhelfen. Das Einzugsgebiet der Gäste ist groß. In Scharen pilgern um die Mittagszeit hungrige Besucher aus Richtung Morscheid und Pluwig oder aus der "Poar". Während sich die angrenzende Wiese, sie ist als Parkplatz ausgewiesen, füllt, und die Schlange an der Bonkasse immer länger wird, sind die Frauen hinter den Pfannen und Töpfen auf den Ansturm vorbereitet. Die Teller stapeln sich, die Bestecke liegen bereit, und ein letztes Mal werden die Broatkrompern in der riesigen Pfanne gewendet. Dann kann es losgehen. Fritten, Pellkrompern, Gerappten und dazu eine Currywurst oder Blut- und Leberwurst - es schmeckt. Gabi Theis sagt: "Zur Vorbereitung und Durchführung unseres Kartoffelfestes ist meist das ganze Dorf auf den Beinen." Dies zeigt immer wieder den starken Gemeinschaftssinn und das gute Miteinander zum Wohle des Ortes. Theis fügt hinzu: "Ohne das engagierte und zahlreiche Mitwirken vom ersten Krompernfest bis zum heutigen Tage wäre die Vereinsarbeit nicht so erfolgreich gewesen." Schon am Vortag waren die Frauen fleißig. Die 15 Zentner Kartoffeln wurden geschält und gewaschen. "Der Rücken tut durch die dauernde gebückte Haltung weh", sagt Helga Scherf. Doch geträumt habe sie trotzdem nicht von den Kartoffeln. Der erst wenige Jahre alte Verein, er zählt inzwischen 60 Mitglieder, ist mit seinen vielfältigen Aktivitäten nicht mehr aus dem Dorfgeschehen wegzudenken. Denn neben dem Krompernfest engagiert er sich bei den verschiedensten Veranstaltungen und hat sich um die Verschönerung des Ortsbildes verdient gemacht. So schafften die Mitglieder um Vorsitzende Theis Hinweisschilder und Informationstafeln an, stellten sie auf, orderten Spielgeräte für den Spielplatz und beschilderten den "Bonerather Rundweg". Weitere Hinweisschilder sollen noch in diesem Jahr aufgestellt werden. Als die Dämmerung heranbricht, naht auch das Ende des Krompernfests. Die Helfer haben gemeinsam die "Schlacht" geschlagen und treffen sich zu einem "Absacker" und einem Plausch in der Gemeindehalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort