Gelungene Premiere mit Rallye, Walderlebnistag und Exkursion

Föhren · Eine erlebnisreiche und mit vielen Abenteuern gespickte Woche haben 28 Kinder im Industriepark Region Trier (IRT) verbracht. Das Angebot der Ferienfreizeit soll fortgesetzt und erweitert werden.

 Viel Spaß haben die Teilnehmer der Ferienfreizeit beim Abschlussfest am Kartoffeldämpfer. TV-Foto: Dietmar Scherf

Viel Spaß haben die Teilnehmer der Ferienfreizeit beim Abschlussfest am Kartoffeldämpfer. TV-Foto: Dietmar Scherf

Föhren. "Wir streben eine Ausweitung der Ferienfreizeiten für die Oster-, Sommer- und Herbstferien an", sagte der stellvertretende Leiter des Gewerbeverbandes IRT, Thomas Simon, bei der Abschlussveranstaltung im Industriepark. Eingeladen zur Premiere waren Kinder von Eltern, die im IRT arbeiten.
"Die Eltern brachten ihre Kinder am frühen Morgen mit, konnten zur Arbeit gehen und die Sechs- bis Zwölfjährigen nach erlebnisreichen Stunden wieder mit nach Hause nehmen", erzählt Reinhard Müller vom IRT.
Die Eltern freute dieses Angebot. "Leider war nicht für alle Kinder ein Ferienplatz zu erhalten", ist zu hören. Müller erklärt: "Zunächst wollten wir nur 20 Mädchen und Jungen aufnehmen. Nach den über 30 Anmeldungen haben wir die Kapazität dann auf 28 erhöht."
In seinen Händen lag der Großteil der Organisation. Allerdings fand er fachkräftige Hilfe bei Lorenz Müller und dem Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Schweich, Dirk Marmann, sowie vielen Unternehmen und Organisationen.
Den Kindern hat die Woche gefallen. Bevor das tägliche Programm startete, gab es ein zweites gesundes Frühstück. Für das schmackhafte und kindgerechte Mittagessen durch eine Fleischerei aus Schweich war bestens gesorgt. Die Kosten übernahmen der IRT und zum Teil die Eltern.
Die Kinder beschäftigten sich an fünf Tagen mit dem Thema Heißluftballon, bei einer Industriepark-Rallye, einem Walderlebnistag und bei einer Exkursion zum biologischen Landbau.
Beim Abschlussfest, zu dem auch die Eltern, die Organisatoren, die Vertreter des Gewerbeverbandes und Vertreter des IRT-Verbandsausschusses eingeladen waren, dankte Müller insbesondere den Betreuern. Zu deren Kreis gehörten Johanna Kiebel (22), Leonhard Kiebel (18), Louisa Schneider (22) und Mira Grüger-Volz (22). "Es war für uns eine interessante aber auch stressige Woche, die uns mit den Kindern riesigen Spaß gemacht hat", sagte Johanna Kiebel im Namen aller. Die Kinder präsentierten die Ergebnisse aus den Kreativ-Workshops und erzählten von ihren spannenden Erlebnissen während der Ferienwoche. disExtra

Die Initiatoren IT-Haus, VET-Concept und Industriepark Region Trier haben am Modellprojekt Move (Modulare Entwicklung von Konzepten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf) teilgenommen. Es wird vom Institut für Mittelstandökonomie mit Förderung durch den Europäischen Sozialfonds organisiert. Dabei wurde unter anderem der Ansatz für die Aktion "Ferien im Park" entwickelt, die nun erstmals im Industriepark über die Bühne ging. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort