Gelungenes Werk lädt ein zu Spaß und Spiel

12 000 Euro hat die kleine Gemeinde Longen an der Mosel einen Kinderspielplatz gebaut. Weitere Kosten in Höhe von 2000 Euro werden im kommenden Jahr bei der Begrünung entstehen.

 Die Kinder freuen sich mit Ortsbürgermeister Hermann Rosch (auf der Rutsche oben). TV-Foto: Dietmar Scherf

Die Kinder freuen sich mit Ortsbürgermeister Hermann Rosch (auf der Rutsche oben). TV-Foto: Dietmar Scherf

Longen. (dis) Mit einem richtig großen Fest übergibt Longen den fertigen Spielplatz an die Kinder. Es ist das Ende einer "langen Geschichte": Über zwei Jahre hatte es von der Idee bis zum fertigen Longener Spielplatz gedauert. Die Ortsgemeinde und die Mitbürger bewiesen dabei ein gutes Durchhaltevermögen. Insbesondere durch die Bedenken einiger Anwohner hatte sich der Baubeginn wesentlich verzögert.

Doch nun, bei der Bauabnahme durch den Spielplatzsachkundigen und Gutachter Bernhard Theis, ist man am Ziel.

Theis wünscht "viel Spaß auf dem neuen Spielplatz" und bezeichnet das Werk als "sehr gelungen". Auch die Auswahl der Geräte sei gut getroffen worden.

Ortsbürgermeister Hermann Rosch spricht von einer guten Sache und freut sich über den Erfolg.

"Es ist mir persönlich eine Freude, dass die Ortsgemeinde Longen den kleinen und jungen Mitbürgern endlich einen Spielplatz zur Verfügung stellen kann", sagt Rosch. Auch diese Einrichtung diene dem Allgemeinwohl und dem sozialen Kontakt innerhalb der Bevölkerung. Zum Spielen lädt er auch die Eltern und Kinder aus den Longener Nachbarorten auf die neue Errungenschaft ein.

Unweit der Mosel zwischen Weinbergen gelegen, wird die neue Fläche im Zusammenspiel mit dem angrenzenden Bolzplatz zur optimalen Freizeitanlage.

Bereits im Frühjahr 2010 ist eine weitere Begrünung und Bepflanzung geplant. Die hohen Kosten erklärt Rosch auch durch den erforderlichen Grunderwerb. So habe allein die Ortsgemeinde den Betrag von rund 7500 Euro aufzubringen. An der Finanzierung beteiligten sich auch drei Sponsoren (zusammen 3300 Euro) und der heimische Kulturverein mit einem Betrag von 1000 Euro..

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort