Gemeinsam aufgerüstet

TRIER-SAARBURG. (red) Bewährte Kooperation: Luxemburg, Rheinland-Pfalz sowie der Landkreis Trier-Saarburg schaffen gemeinsam ein neues Feuerwehrfahrzeug an.

Innenstaatssekretär Roger Lewentz überreichte einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 128 000 Euro an Günther Schartz, Landrat des Landkreises Trier-Saarburg. "Die Mittel sind Teil einer Investition von Luxemburg, Rheinland-Pfalz und dem Landkreis Trier-Saarburg. Gemeinsam werden wir ein Feuerwehrträgerfahrzeug einschließlich drei verschiedener Containerausstattungen - zum Beispiel Atemschutz und Brandsimulationsanlage - anschaffen", so der Staatssekretär. Die Gesamtkosten für dieses Projekt belaufen sich auf rund 760 000 Euro, die Europäische Union fördert es im Rahmen des so genannten "Interreg"-Programmes mit weiteren 380 000 Euro. Lewentz wies darauf hin, dass dies bereits die zweite größere Investition im Bereich Feuerwehr und Katastrophenschutz über die Landesgrenze hinweg darstellt: Im Jahr 2000 konnte das gemeinsam genutzte Feuerwehrhaus in der luxemburgischen Gemeinde Mompach eingeweiht werden. "Dieses Projekt zeigt: Die bereits über viele Jahre hinweg bewährte und von der Pflege zwischenmenschlicher Beziehung geprägte Kooperation der benachbarten Feuerwehren ist besonders erfolgreich. Sie dient als Vorbild für grenzüberschreitende Zusammenarbeit", betonte Lewentz. Die offizielle Übergabe des Fahrzeugs durch die Innenminister von Rheinland-Pfalz und Luxemburg sei noch für dieses Jahr beabsichtigt, sagte Lewentz abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort