Generationswechsel bei der Loricher Feuerwehr

Newel-Lorich · Die Feuerwehr Lorich hat eine neue Wehrführung. Dabei wurde ein Generationswechsel vollzogen: Die noch jungen Wehrmännern Michael Funk und Tobias Boesen bilden jetzt das Führungs-Duo.

 Bürgermeister Wolfgang Reiland (Mitte, mit Urkunde) ernennt Michael Funk (rechts neben ihm) und Tobias Boesen (Dritter von rechts) zu Wehrführern der Feuerwehr Lorich. Foto: Feuerwehr Lorich

Bürgermeister Wolfgang Reiland (Mitte, mit Urkunde) ernennt Michael Funk (rechts neben ihm) und Tobias Boesen (Dritter von rechts) zu Wehrführern der Feuerwehr Lorich. Foto: Feuerwehr Lorich

Newel-Lorich. Einen großen Tag haben die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lorich erlebt. Es galt, eine neue Wehrführung zu wählen. Die bisherigen Amtsinhaber, Wehrführer Norbert Funk und sein Stellvertreter Hans-Jürgen Ruster, stellten ihre Ämter zur Verfügung. Norbert Funk übte das Amt des Wehrführers fast 30 Jahre aus, Hans-Jürgen Ruster war über zehn Jahre stellvertretender Wehrführer. In geheimer Wahl wählten die Mitglieder der Feuerwehr Lorich Michael Funk zu ihrem neuen Wehrführer. Zum stellvertretenden Wehrführer wurde Tobias Boesen gewählt. Da die beiden Gewählten noch relativ jung sind, kann man hier sicher von einem Generationswechsel sprechen.
Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Trier-Land, Wolfgang Reiland, ernannte Michael Funk und Tobias Boesen - allerdings zunächst nur kommissarisch - da beide noch die erforderliche Ausbildung nachweisen müssen.
Der Wehrleiter der VG Trier-Land, Jürgen Cordie, der mit seinen beiden Stellvertretern Andreas Bauer und Ralf Kinzig vor Ort war, sagte der neuen Wehrführung die Unterstützung der Wehrleitung zu. Der Ortsbürgermeister der Gemeinde Newel, Matthias Mohn, und der Ortsvorsteher von Lorich, Herbert Feltes, wünschten dem neuen Führungsteam alles Gute. Außerdem bedankten sie sich, genauso wie Bürgermeister Reiland und Wehrleiter Cordie, bei der alten Wehrführung für die über viele Jahre geleistete Arbeit. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort