Genießen, plaudern, weiterziehen

Genuss-Zeit: Die Feller Winzer hatten an Pfingsten ihre Höfe geöffnet. Hunderte kosteten die edlen Tropfen und ließen sich Schlemmereien aus der Winzerküche schmecken.

 Winzerfamilie Rohles hatte an Pfingsten, am traditionellen „Tag der offenen Weinkeller“, zum Probieren der edlen Tropfen und Köstlichkeiten aus der Winzerküche eingeladen. TV-Foto: Katja Krämer

Winzerfamilie Rohles hatte an Pfingsten, am traditionellen „Tag der offenen Weinkeller“, zum Probieren der edlen Tropfen und Köstlichkeiten aus der Winzerküche eingeladen. TV-Foto: Katja Krämer

Fell. Elisabeth Rohles hat alle Hände voll zu tun. Unentwegt schenkt sie spritzigen Riesling, perlenden Winzersekt und schmackhaften Traubensaft ein. In der Küche rotieren die fleißigen Helfer, kreieren Käsespieße, schwenken Winzersteaks oder belegen Bergmannsplatten."Mit den Sonnenstrahlen kamen die Leute", freut sich der Winzer und frischgebackene Opa Willi Rohles über den Ansturm gegen Mittag des Pfingstsonntags in seinem Winzerbetrieb. Mit Blick über das Feller-Tal mit seinen zahlreichen Weinbergen genießen die Besucher die Rebensäfte und selbst Gemachtes aus der Winzerküche. Auch die zwanzig von Familienmitgliedern gebackenen Kuchen sind für viele ein Anreiz, den Pfingstkaffee bei Willi und Elisabeth Rohles einzunehmen. Nach der Kostprobe in dem Weingut auf dem Berg, geht es weiter hinunter ins Tal in die Mühlenstraße zum Winzer Krämer-Lorscheider. In mehreren Reihen stehen die Menschen dort um den Weinstand, einige haben ein Plätzchen auf den Bänken im Innenhof gefunden oder tanzen zu der Live-Musik eines Alleinunterhalters im leer geräumten und dekorierten Kelterhaus. "Wir haben optimales Weinwetter", schwärmt Stephan Krämer. Die Resonanz auf den Tag der offenen Weinkeller sei jedes Jahr besser. Etwas Pech hatten die Starter des Pfingstweintag, die Jungwinzer Werner und Michaela Rodens, am Samstag. Petrus schickte Donner und Blitze, kurz bevor sie die Veranstaltung "Pop und Riesling" eröffneten. Im liebevoll hergerichteten Innenhof und im Weinkeller trotzten die Leute dem stürmischen Frühlingswetter, erfreuten sich an den Liedern der saarländischen Band "Querbeat" und verwöhnten den Gaumen mit Riesling & Co. Es waren wetterbedingt zwar weniger Gäste als in den Jahren zuvor gekommen, dennoch war Familie Rodens zufrieden. Auch in den Weingütern Alfons Rohles am Ortseingang von Fell und Gerhard Kronz in Fell-Fastrau herrschte ein ständiges Kommen und Gehen. Die Pfingstweintage bieten den Feller Winzern eine von Jahr zu Jahr geschätztere Plattform, ihre Produkte vorzustellen. Die Veranstaltung zieht immer mehr Besucher aus den umliegenden Ortschaften und zahlreiche Kunden der Winzer, die gerne mit ihren Familien in Fell Urlaub machen, an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort