Genießer-Wetter und eine Frau vom Fach

Schweich · Wetter gut, Programm klasse, Stimmung super: Das Stadtfest in Schweich lockte am Wochenende Tausende Besucher nach draußen. Höhepunkte waren die Krönung der neuen Stadtweinkönigin Kathrin I. am Samstagabend und der Festumzug am Sonntag.

Schweich. Wenn in Schweich Stadtwoche gefeiert wird, dann richtig. Denn nach acht Tagen Aufgalopp mit Konzerten, Kinder- und Seniorenprogramm, Doppelkopf-Stadtmeisterschaft, Weinprobe, Führungen und Wanderungen geht es in der Moselstadt erst richtig los. Und zwar mit dem Stadtfest auf dem schönen Festplatz vor der ehemaligen Synagoge. Mehr als 1000 Besucher harrten am Samstagabend bei milden Spätsommertemperaturen bis nach Mitternacht aus. Viele waren gekommen, um bekannte Hits und Oldies von RoxxBusters zu hören, der Band um Frank Rohles.
Die offizielle Eröffnung des Stadtfestes erfolgte vorher mit zwei Fassanstichen. Schweich gibt sich nicht päpstlicher als der Papst, hier wird neben dem Wein auch das Bier hochgehalten. Dem Schirmherrn Hubert Bruch war es vorbehalten, das Bitburger-Fass anzustechen. Der Pfälzer vom Büro igr hat schon viel in der Boom-Stadt Schweich geplant und vor kurzem dort eine Zweigstelle eröffnet. Die Schweicher und die Landschaft seien ihm auf Anhieb sympathisch gewesen, deshalb habe er die Schirmherrschaft gerne übernommen, meinte Bruch. Große Überredungskünste benötigte Stadtbürgermeister Otmar Rößler auch bei der neuen Stadtweinkönigin Kathrin nicht. Einige E-Mails und ein Gespräch bei einer Tasse Kaffee, berichtete Rößler den Zuhörern am Rande der Krönungszeremonie, und schon sei die Nachfolge von Anne I. unter Dach und Fach gewesen. Der Zufall half: "Ein Freund hat mir gesagt, Schweich suche eine Weinkönigin, und da es mein größter Traum ist, einmal Repräsentantin des Moselweins zu werden, habe ich mich gemeldet." Im Moselort Maring-Noviand, wo die Weinküferin aus Thalfang in einem Weingut arbeitet, hätte Kathrin wohl noch lange warten müssen. "Da stehen die Mädels Schlange, um Weinkönigin zu werden." Sie freue sich schon darauf, mit den Schweicher Winzern fachzusimpeln", sagte die 25-Jährige. Stadtbürgermeister Rößler wünschte der Schweicher Neubürgerin viel Spaß und Erfolg, Vorgängerin Anne bescheinigte er, sie habe ihre Sache hervorragend gemacht und endlich die mehrjährige "Durststrecke" ohne Weinkönigin beendet.
Im Beisein von Weinhoheiten aus Leiwen, Longuich, Riol, Trittenheim und der Römischen Weinstraße bewies dann Kathrin, dass sie ihr Handwerk versteht. Endlich brauchte sich Willi Thul, Hüter des Stadtfest-Weinfasses, mal keine Sorgen zu machen, dass der Anstich schiefgehen könnte. Schließlich ist die Frau ja vom Fach.
Umrahmt wurde die offizielle Stadtfesteröffnung von Klängen des Spielmannszuges der Feuerwehr (Leitung Andreas Schmitt) und der Stadtkapelle Schweich (Michael Corde). Der singende Moderator Joachim Wagner führte durch das Programm. Auch beim Festumzug am Sonntag (Teilnehmer siehe Extra) kommentierte das bewährte Duo Wagner/Rößler das Geschehen. Mehr als 500 Personen, darunter viele Schul- und Kindergartenkinder, gingen im Umzug mit und halten damit die Tradition der Erntedankumzüge in Schweich aufrecht. Auch viele Oldtimer waren dabei, darunter Manfred Kreusch mit seinem 230 Mercedes SL, Baujahr 1965, sowie ein Bently Turbo R, Baujahr 1987, der 335 Pferdestärken unter der Haube hat.Extra

Die Stadtwoche Schweich endet heute, Montag, mit dem Markttag des Gewerbeverbandes Schweich (von 9 bis 18 Uhr). Auf der Bühne des Synagogenplatzes spielt ab 19 Uhr die Band MixxTape (Nachfolge-Formation der Black Cats mit Bill Marsh). Der Weinstand der Narrengilde Stadthusaren öffnet um 17 Uhr. Auf dem Rummelplatz an der VG-Verwaltung ist heute Familientag. alfExtra

Zugteilnehmer: Mehr als zwei Dutzend Gruppen und Wagen haben am Sonntagnachmittag am Schweicher Festumzug mitgewirkt, darunter: DLRG Schweich, Weinköniginnen von der Römischen Weinstraße, Kitas St. Martin und Kinderland Schweich sowie Angela Merici Schweich-Issel, Spielmannszug der Feuerwehr Schweich, Grundschule Schweich, Narrengilde Stadthusaren, Winzerkapelle Ensch, Gruppe "Friedchen", Stadtgarde Sonheimer Musketiere Traben-Trarbach, Ruwer-Weinkönigin, Angelsportverein Schweich, Winzertanzgruppe Leiwen, Musikverein Bescheid, Heimat- und Verkehrsverein Schweich, Biedermeiergruppe Traben-Trarbach, Volkstanzgruppe Zerf, Musikverein Bekond, Isseler Culturverein, Kolpingfamilie Schweich, Gruppe Molitorsmühle aus Schweich in Müllertracht unter Mitführung einer "Foach" (Windfege), Schweicher Karnevalverein, Stadtkapelle Schweich. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort