Geschmack und Aussehen

TRIER. (LH) Beim Bauernmarkt mit Erntedankfest in Trier wurde der "Trierer Apfel 2006" gekürt. Der Sieger heißt "Rubinette Rosso."

Aussehen, Geschmack, Gesamteindruck. Würden Sie den Apfel kaufen? Das waren die entscheidenden Kriterien für die Wahl des "Trierer Apfels 2006". "Das Votum war eindeutig", verkündet Franz Josef Scheuer vom veranstaltenden Kompetenzzentrum Gartenbau im DLR Rheinpfalz, Pflanzenschutz im Gartenbau, in Trier das amtliche Ergebnis: Mit klarer Mehrheit hatten die Trierer die Sorte "Rubinette Rosso" (175 Nennungen von insgesamt 289) auf Platz eins gehoben. Der Charakter des Sieger-Früchtchens: Süß mit feiner Säure, fruchtig, klein bis mittelgroß, grüngelb mit rostroter Deckfarbe. Und was den Kuchenfan erfreuen dürfte: gute bis sehr gute Backfähigkeit. Den Sieg beim Viez errang ein sortenreines Getränk aus der Apfelsorte "Hilde". "Ein Apfel am Tag hält den Doktor ab", sagte Edeltraud Weber im "Apfel-Wahllokal" an der Trierer Porta, die mit dem Portionieren der Apfelstückchen fast nicht nachkam, so groß war der Andrang. Ein eindeutiges Votum hätten die Wähler abgegeben für die regionale Produktion, den hohen Geschmackswert und das Pflücken erst bei Genuss-Reife der Äpfel. Nicht zu verachten waren die übrigen sieben Apfelsorten, die in nachstehender Reihenfolge ausgewählt wurden: 2. Rubinette Standard, 3. Rubens, 4. Jonagold, 5. Elstar, 6. Pinova, 7. Gala, 8. Arlet. Platz zwei beim Viez ging an eine Sortenmischung, bestehend aus "Roter Trierer", "Hilde", "Boskop", "Reka", "Gehrers Rambour".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort