Geselligkeit ohne "Rauchverbot"

Nach dem gelungenen Wandertag in Osburg hatte der TV am Samstag im Rahmen der Themenwochen "Lust am Leben" zum Grill-Picknick nach Aach-Newel geladen. Und da es beim Grillen heiß hergeht, bot sich die Jugendfeuerwehr Aach-Newel als idealer Veranstaltungspartner an.

Aach-Newel. Das Thermometer zeigt zum offiziellen Auftakt gegen 15 Uhr 28 Grad Außentemperatur - im Grunde nur "Durstwetter". Noch sind die Wiesen rund um das Gemeindehaus verwaist, aber nicht leer. Die Feuerwehr hat eine Bühne, zwei Getränkestände, ihre Fahrzeuge und einen mobilen Löschteich als Kinderplanschbecken aufgebaut. In der Grillhütte entzündeten Mitglieder der Jugendfeuerwehr ein Holzfeuer: Dort wird es später Würstchen und Schwenkbraten geben für alle, die zum Selbergrillen weder Lust noch Zeit haben. Wasserspiele am Pool und andere Lösch-Übungen

150 Gartengrills und ein gewaltiger Berg Holzkohle liegen indessen für die "aktiven Griller" bereit. Von denen lassen die ersten nicht lange auf sich warten. Die meisten kommen aus Newel oder aus den umliegenden Orten. "Es macht halt Spaß, bei schönem Wetter nett zusammenzusitzen", beschreibt Grillgast Bianca Christmann den Grund, warum sie mit Familie und Freunden hergekommen ist. Noch hat der Stapel der verpackten Gartengrills erst wenig abgenommen, als Moderatorin Katharina Hammermann von der TV-Redaktion die Gäste begrüßt und auf das von TV und Feuerwehr vorbereitete Rahmenprogramm hinweist. Geboten werden ein TV-Luftballonwettbewerb, dazu ein Gewinnspiel, bei dem möglichst exakt das Gewicht geschätzt werden muss, das ein Feuerwehrmann in voller Ausrüstung einschließlich Atemschutzgerät mit sich trägt. Erfrischend nasse Wasserspiele am "Pool" gibt es für die jungen Gäste, und zum Trockenwerden steht auch noch ein Trampolin bereit. Für den späteren Nachmittag hat die Feuerwehr spektakuläre und für den Notfall lehrreiche Vorführungen wie "Löschen einer brennenden Person" oder "Verhalten beim Fettbrand in der Küche" vorbereitet. Als Ortsvorsteher Matthias Mohn ein Grußwort an die Picknickteilnehmer richtet, haben sich schon deutlich mehr Gruppen und Grüppchen rund um ihre Grills auf dem Bürgerhausrasen versammelt. Fast alle haben ihr komplettes "Sommer-Outdoor-Equipment" mitgebracht wie zum Beispiel Liegestühle, Sonnenschirm, Sonnenöl und Picknickgeschirr nebst Grillgut zum Braten. Mohn freut sich in seinem Grußwort, dass der TV die Veranstaltung in seine Gemeinde gebracht hat, verbunden mit einem besonderen Dank für das Engagement der Jugendfeuerwehr Aach-Newel. Dem kann sich auch der Aacher Ortsvorsteher Ralf Kierspel nur anschließen. Er befürchtet jedoch wie viele andere, dass die Veranstaltung unter den Launen des Pfingstwetters leidet. Kierspel: "Viele sind noch mit den Schäden der vergangenen Nacht beschäftigt. Nun ist ein zweites Unwetter für diesen Abend angekündigt. Wer verlässt da in dieser ungewissen Situation schon gerne sein Zuhause." Für alle, die dennoch gekommen waren, sollte es ein netter und entspannter Nachmittag werden. Wer aber nicht mitspielte, war das Wetter. Petrus kannte kein Erbarmen und schickte gegen 17.30 Uhr von Westen her eine drohend-schwarze Gewitterfront. Wenigstens konnte die Feuerwehr noch ihre heiße Frittentopf-Verpuffung demonstrieren. Dann hieß es "Einpacken und Platz schaffen für die anrückenden Naturgewalten", die sich zum Glück in Newel weniger heftig austobten als befürchtet. Schade jedoch, dass vorzeitig Schluss sein musste - fing es doch gerade an, so richtig gemütlich zu werden. Die nächste Veranstaltung im Rahmen der TV-Themenwochen "Lust am Leben" ist am Sonntag, 10. Juni, 11 bis 16 Uhr, der zweite große Kinderflohmarkt rund um das TV-Verlagsgebäude an der Hanns-Martin-Schleyer-Straße in Trier-Euren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort