Glückliche Hühner und ein Riesenei

Kaninchen und Hühner halten sie seit vielen Jahren. Mit einem riesigen "Zwillingsei" von neun Zentimetern Länge sorgte Huhn "Uschi" bei seinen Besitzern Ulla und Uli Steiner allerdings für einige Verblüffung.

Aach. Der Steiner'sche Kaninchenstall bietet derzeit eine Attraktion für Kinder: Neun entzückende kleine flauschige Wesen mit winzigen Hasenohren kuscheln sich dort eng aneinander. Vorsichtig nimmt Lukas (11) ein winziges Kaninchen auf die Hand. "Dieser hier heißt Frederik", sagt er und lächelt. Gemeinsam mit seinem Bruder Pascal (10) ist er zu Besuch bei seinen Großeltern. Tagesproduktion: fünf braune Eier

Ein Schild weist zu "Steiners glücklichem Hühnerstall": Seit Weihnachten tummeln sich dort fünf muntere braune Hühner mit seidenweichen Federn sowie ein mäßig kampfeslustiger Hahn, der das eine oder andere Eindringen in sein Terrain duldet. Blumenmuster verzieren den hellen Stall, ein Tor mit der Aufschrift "WC" führt in den Garten. "Da haben sie sich noch nicht hingetraut", verrät Uli Steiner; er werde mit sanfter Gewalt nachhelfen müssen. Die letzten Hühner habe im Herbst der Fuchs erwischt, die neuen seien ein Geschenk seines Schwiegersohns in Kell. "Wir wohnen seit 1977 hier in Aach und haben immer Hühner und Kaninchen gehabt", sagt er. Bald kämen auch wieder Truthähne und Masthähnchen hinzu.Seine Frau Ulla holt eine 1961er Ausgabe der Frauenzeitschrift "Constanze" und zeigt die kleine Anzeige des Schiffskochs, 27, stationiert in San Francisco, der ein "nettes Mädchen zwecks Heirat" suchte. Dieses fand er in einem Losheimer Hotelbetrieb; später führten beide die Pension "Eifelblick" in Träg bei Welschbillig und bekamen vier Kinder. "Ich habe immer als Koch gearbeitet", berichtet Uli Steiner. Besonders gut habe es ihm die letzten 19 Jahre in der Abtei St. Matthias gefallen. "Ich gehe jetzt noch oft hin", sagt der Rentner.Die fünf braunen Eier, die seine Hühner täglich legen, verwertet, verkauft oder verschenkt er gern. "Die schmecken sehr gut, auch ein Biskuitteig wird wunderbar", schwärmt Ulla Steiner. Auch die heutigen Apfelpfannkuchen seien bei den Enkelsöhnen auf einige Begeisterung gestoßen.Am Neujahrstag habe Huhn "Uschi" seine Besitzer mit einem besonderen Ei beehrt: "Neun Zentimeter lang, mit einem Umfang von 18 Zentimetern." Darin habe sich neben Eiweiß und Eigelb ein weiteres komplettes Ei befunden - ein "Zwillingsei". Stolz zeigt Ulla Steiner einige Fotos des Rieseneis. Und ihr Mann Uli fügt hinzu:"Hühner sind doch die besten Haustiere. Sie geben uns jeden Tag etwas ab."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort