"Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr"

Die Freiwillige Feuerwehr Olk feierte ihren 80. Geburtstag, verbunden mit den Verbandsgemeindefeuerwehrtagen Trier-Land. Vorgeführt wurden Feuerwehr- und Offroadfahrzeuge.

 Der Musikverein Wintersdorf sorgte für gute Unterhaltung beim Festakt der Feuerwehr Olk. TV-Foto: Peter Meier

Der Musikverein Wintersdorf sorgte für gute Unterhaltung beim Festakt der Feuerwehr Olk. TV-Foto: Peter Meier

Ralingen-Olk. (pem) Bei einem "runden Geburtstag" darf der Kommersabend zum Auftakt nicht fehlen, denn viele Abordnungen aus den verschiedensten Bereichen hatten sich zur Gratulation angemeldet. Der Wehrführer der Jubiläumsfeuerwehr, Wolfgang Schwarz, zeigte sich erfreut über die große Resonanz beim Festabend. "Die Freiwillige Feuerwehr Olk freut sich, dass ihr Jubiläumsfest in Verbindung mit den Verbansgemeindefeuerwehrtagen stattfindet", so Schwarz. Besonders begrüßte er den Bürgermeister der Verbandsgemeindeverwaltung Trier-Land, Wolfgang Reiland, als "obersten Chef" der Feuerwehren in der VG und den Schirmherrn des Festes, Werner Birkel, der Gründungsmitglied des Fördervereins der Feuerwehr Olk ist, sowie Mandats- und Funktionsträger des kommunalen Breichs und des Feuerwehrwesens.Reiland brachte es auf den Punkt: "Es war sicherlich eine segensreiche Tat, als sich am 30. April 1928 27 beherzte Olker Männer zusammenfanden, um eine Feuerwehr zu gründen. Hauptaufgabe der Feuerwehren war in jener Zeit im Wesentlichen die Brandbekämpfung. Dies hat sich im Laufe der Jahre ganz entscheidend verändert, so dass heute die Anzahl der Einsätze im Bereich der technischen Hilfeleistung und der Bekämpfung von Naturkatastrophen bei weitem überwiegen." Für die Zukunft wünschte Reiland den Feuerwehrkameraden aus Olk viel Erfolg und Spaß beim Einsatz in der Wehr in der Hoffnung, "dass ihr immer gesund und heil nach Hause kommt". Birkel empfand es als eine besondere Ehre, die Aufgaben als Protektor für dieses Fest zu übernehmen: "Der gute Ausbildungsstand der Truppe und die Einsatzbereitschaft im Ernstfall der Olker Feuerwehrmänner stimmen mich zuversichtlich für die Zukunft."Für den musikalischen Rahmen sorgte der Musikverein Wintersdorf unter der Leitung von Thorsten Bamberg. Tänzerische Einlagen gab es vom KV Arzfeld-Niederweis und der Olker Tanzgruppe. Für den sportlichen Teil sorgte die Judogruppe der DJK Irrel. Durch das Programm führte Rolf von den Broch mit Bravour.Der Samstag stand im zunächst im Zeichen der Kinder. Quadfahren, Schlauchkegeln, Minnibaggerfahren und Kinderschminken. Große Augen gab es bei der Ausstellung zu Offroadfahrzeugen. Nach dem Empfang der Gastwehren hieß es "Musik und Power mit den Wiesenfeldern aus dem Frankenland".Nach dem Gottesdienst am Sonntag mit dem Kirchenchor Welschbillig spielte der Musikverein Udelfangen zum Frühschoppenkonzert auf. Schauübungen gab es von den Jugendwehren Ralingen und Wintersdorf und der Stützpunktfeuerwehr Newel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort