Grenzenloses Vergnügen

Mehrere tausend Menschen feierten am Wochenende beim ältesten Weinfest der Mittelmosel. Die 76. Auflage zeugt von einer guten Tradition. Höhepunkte waren die "Nacht der Klassiker", das beliebte Winzerspiel und die Krönung der Weinkönigin Jacqueline I.

 Voller geht's nicht mehr: 2000 Menschen erleben am Samstag das Winzerspiel. TV-Foto: Dietmar Scherf

Voller geht's nicht mehr: 2000 Menschen erleben am Samstag das Winzerspiel. TV-Foto: Dietmar Scherf

Mehring. Das Fest beginnt bereits am Freitag mit der glanzvollen "Nacht der Klassiker" - ein furioser Auftakt. Die Ausrichter haben dazu nochmals den Tenor Thomas Kiessling verpflichten können. Er findet mit der international gefragten Sopranistin Andréana Kraschewski eine perfekte Partnerin. Begleitet vom Philharmonischen Orchester der Stadt Trier animieren sie die rund 500 Zuhörer zu Bravo-Rufen und frenetischem Applaus.

Tenor mit perfekter Partnerin



Die Solisten singen sich, moderiert von TV-Redakteur Dieter Lintz, mit ihren Vorträgen von Sehnsucht, Hoffnung, Glück und Leid in die Herzen der Gäste. Organisator Heinz Wagner hat gut daran getan, die Open-Air-Veranstaltung der vergangenen Jahre ins Festzelt zu verlegen. Doch auch hier fordert das Wetter seinen Tribut. Das aufkommende Gewitter und der prasselnde Regen lassen die Piano-Stellen nur noch erahnen. Das Zelt wackelt im Sturm. Der Blitz schlägt in einen Scheinwerfer ein und legt einen Teil der Beschallungsanlage lahm. Nach einer Zwangspause sagt der Moderator gelassen: "Das Orchester ist von den Antikenfestspielen bereits Einiges gewohnt und steckt das hier locker weg."

Der Samstag hat Tradition in Mehring: Mit flotten Klängen marschieren die "Original Moselländer" Winzerkapelle Mehring, die Tanzgruppen, die beteiligten Vereine sowie Ortsbürgermeister Helmut Reis mit Schirmherr Matthias Willenbacher in die Festhalle. Begleitet werden sie dabei von der bisherigen Weinkönigin Sarah I. sowie Jacqueline I, die kommende Hoheit. Rund 2000 Besucher stehen und applaudieren den etwa 150 Mitwirkenden erfreut zu. Die Stimmung ist perfekt, und die Gäste sind voller Erwartungen. Ihre Vorfreude auf das traditionelle Festspiel wird belohnt. Kaum hat die Winzerkapelle vor der Bühne ihren Platz eingenommen, startet ein beeindruckendes Programm, für das Walter Madert bei dessen Zusammenstellung alle Register gezogen hat. Sein Vater Klaus, er leitet zum wiederholten Male das Winzerspiel, hat dem Programm das Motto "Moselwein - Ein grenzenloses Vergnügen" gegeben. In heiteren Episoden setzen die Akteure 2000 Jahre Weinbaugeschichte und das Leben im Moseltal festlich in Szene. "Diese Veranstaltung hat Mehring geprägt und ist nicht zu toppen", sind sich die Zuschauer einig. Der herzliche Beifall gilt allen Beteiligten auf, hinter und neben der Bühne.

Die Krönung der neuen Weinkönigin Jacqueline I. ist ein ergreifender Augenblick für die vielen Mehringer und ihre Gäste. Vor einem Jahr hatte Sarah I. (Endesfelder) die Krone übernommen und sich für die Weine des Ortes eingesetzt. "Es waren viele schöne und einzigartige Erlebnisse", resümiert sie. Nach ihrer Ansprache krönt sie unter dem Jubel der inzwischen stehenden Festgäste ihre Nachfolgerin, Jacqueline I. (Annen), zur neuen Mehringer Weinhoheit. Bei der Gestaltung des Festes wirken außerdem der Musikverein Korlingen, die Winzerkapelle Detzem und die Showband "Smile" mit.

Am gestrigen Montagabend wurrden nochmals rund 2000 Gäste zur Wiederholung des Winzerspiels in Mehring erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort