Groß hilft Klein

"Kinder sind Zukunft" - dieses Motto dominierte den Tag der offenen Tür an der Grundschule Gusterath-Pluwig. Während Kinder ausgelassen tobten, stellte die Schule ihr "Groß hilft Klein"-Projekt vor.

Gusterath. (red) Entsprechend dem Motto der ARD-Themenwoche "Kinder sind Zukunft" ist es auch auf dem Schulhof und in den Betreuungsräumen der Grundschule Gusterath-Pluwig hoch her gegangen. Der Schulverein Gusterath-Pluwig hatte zu einem Tag der offenen Tür geladen. Kinder tobten sich aus, spielten Gesellschafts- und Gruppenspiele oder arbeiteten gemeinsam mit anderen auf einem großen Webrahmen an einem Wandbehang als Symbol für das sich entwickelnde Netzwerk, der bald den Betreuungsraum schmücken soll.Anlass zu dieser Einladung war neben dem bundesweiten Aktionstag auch die Präsentation des neuen Projekts "Groß hilft Klein". Der Schulverein hat es in in enger Zusammenarbeit mit der Grundschule entwickelt. Dabei geht es darum, dass Jugendliche aus den Gemeinden in den Räumen der Grundschule an drei Tagen in der Woche Grundschulkinder bei den Hausaufgaben unterstützen. Dabei sollen sie das mittägliche Betreuungsangebot, das durch vier fest angestellte Betreuungskräfte geleistet wird, ergänzen. Derzeit befindet sich das Projekt noch in der Probephase.Damit sei man dem Wunsch vieler Betreuungs-Eltern gerecht geworden, stelle doch die tägliche Hausaufgabensituation zu Hause oft ein immenses Konfliktpotenzial dar, heißt es von Seiten der Initiatoren. Den Jugendlichen wie den betreuten Kindern mache die Aktion Spaß. Ein weiterer Aspekt des Projekts: Durch das Engagement der 12- bis 16-jährigen Jungen und Mädchen werde, so erhoffen sich die Initiatorinnen, langfristig ein ganz neues Beziehungsnetzwerk innerhalb der Dorfgemeinschaft entstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort