Gut vorbereitet ins neue Jahr

Das Kreisorchester "Fortissimo" hat sich während eines Probenwochenendes in der Jugendherberge in Gerolstein auf die kommenden Konzerte im nächsten Jahr vorbereitet. Der wichtigste Termin für die Musiker ist das Jahreskonzert am 8. Mai.

 Bilden sich musikalisch kontinuierlich weiter: Das Kreisorchester Fortissimo besteht aus 70 jungen Musikern aus Trier und dem Kreis Trier-Saarburg. Foto: TV-Archiv/Dietmar Scherf

Bilden sich musikalisch kontinuierlich weiter: Das Kreisorchester Fortissimo besteht aus 70 jungen Musikern aus Trier und dem Kreis Trier-Saarburg. Foto: TV-Archiv/Dietmar Scherf

Trier-Saarburg. Neben den monatlichen Gesamtproben, die der Verbesserung des Zusammenspiels des gesamten Orchesters dienen, bildet das Probenwochenende den Höhepunkt- und somit auch den Schwerpunkt - der Probenarbeit. Denn nur hier haben die Musiker ausreichend Zeit, um nach Registern getrennt und unter der Anleitung international renommierter Dozenten in einzelnen Instrumentengruppen zu arbeiten. Die vom Kreisdirigenten und stellvertretenden Landesmusikdirektor, Rudolf Kronenberger, etablierte Mischung aus monatlichen Gesamtproben und dem registerorientierten Probenwochenende hat sich bereits in den vergangenen Jahren bewährt. Es fördert außerdem immer wieder den Zusammenhalt der jungen Musiker.

Neben den erfolgreichen Jahreskonzerten konnte das Kreisorchester in den vergangenen Jahren bei der Teilnahme an internationalen Wertungsspielen viele musikalische Erfolge verbuchen. Das im Durchschnitt sehr junge Orchester wird von Rudolf Kronenberger seit seiner Gründung im Dezember 1992 geleitet. Die damaligen D3-Lehrgangsteilnehmer beim Kreismusikverband Trier-Saarburg waren damals selbst fasziniert von ihrem Abschlusskonzert und wollten weiterhin gemeinsam musizieren.

Kreisorchester sucht Nachwuchs



Viele der heutigen Mitglieder fanden ihren Weg ins Orchester über einen der zahlreichen D- und C-Lehrgänge, die ebenfalls unter der Leitung von Rudolf Kronenberger stehen. Seine Hauptaufgabe sieht das Kreisorchester darin, den Musikern die Möglichkeit zu geben, sich zum einen musikalisch intensiv weiterzubilden und zum anderen höchst anspruchsvolle Literatur zu präsentieren.

So wurden am vergangenen Probenwochenende unter anderem "Highlights from Chess", "Mont Blanc" und "Persis" einstudiert. Die Werke werden einen Teil des kommenden Konzertprogramms bilden.

Das Kreisorchester ist stets auf der Suche nach motivierten Musikern. Interessierte sind zur Probe 0eingeladen. Besonders im tiefen Blech-, Horn- und Fagottregister sind noch Musikerplätze frei. Die Proben finden monatlich immer am ersten Samstag statt. Interessierte melden sich bei orga@kreisorchester.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort