Gute Aussicht inbegriffen

Das Neubaugebiet "Auf der Langflur" in Gutweiler zeigt erste Konturen. Im März dieses Jahres hatte die Erschließung begonnen. Nach Angaben der Ortsgemeinde konnte inzwischen ein Drittel der Baugrundstücke verkauft werden.

Gutweiler. Das Erschließungsgelände "Auf der Langflur" ist eine Hanglage. Den künftigen Bewohnern bietet sich ein hervorragender Blick über das Ruwertal hinüber nach Morscheid, Waldrach und Thomm. Kaufpreis pro Quadratmeter liegt bei 95 und 105 Euro

Im nun begonnenen ersten Bauabschnitt wird ein Areal für insgesamt 27 Baugrundstücke erschlossen. Ihre Größe variiert zwischen 590 und 940 Quadratmetern. Der Kaufpreis beträgt je nach Lage 95 oder 105 Euro pro Quadratmeter. Die beauftragte Firma Weiland aus Irrhausen in der Westeifel liegt mit ihrer Arbeit im Plan. Der Unterbau der Erschließungsstraße, die sich in einem Bogen über den Hang zieht und mit einem Wendehammer abschließt, ist mitsamt den befahrbaren Beton-Randsteinen fertig gestellt. Die Verbandsgemeindewerke Ruwer haben Trinkwasserleitungen, Abwasserkanal und die Oberflächenentwässerung unter der Straße verlegt. Was noch fehlt sind die oberen Asphaltschichten. Vor der Bauabnahme überprüft zurzeit eine Spezialfirma mit ferngelenkten Video-Kameras das neue Kanalsystem auf mögliche Fehler.Nach Angaben von Ortsbürgermeister Günter Jakobs soll die Erschließung Ende September/Anfang Oktober abgeschlossen sein. Jakobs hofft auf einen zügigen Verkauf der Grundstücke. Dafür sprächen die gute Infrastruktur des Ortes wie etwa der Ganztagskindergarten und verschiedene Sportanlagen. Ebenfalls ein positiver Aspekt ist die die Anbindung an das nahe gelegene Trier durch öffentliche Verkehrsmittel. Und zuguterletzt die von den Bewohnern geschätzte, hohe Lebensqualität. Extra Die Erschließung "In der Langflur" ist in zwei Phasen unterteilt. Die nun begonnene Erschließung der ersten Phase ist mit rund zwei Millionen Euro veranschlagt. Davon tragen 600 000 Euro die Verbandsgemeindewerke für die Entwässerungsanlagen. Im Frühherbst sollen die ersten fertig erschlossenen Grundstücke an die Bauherren übergeben werden. Sobald alle Grundstücke der ersten Phase verkauft sind, soll weiter oberhalb der zweite Erschließungsabschnitt mit nochmals 20 Grundstücken beginnen. (f.k.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort