Heiliger Geist kickte mit

Sie haben sich im Rahmen des großen Diözesanfußballturniers für Ministrantinnen und Ministranten fürs Endspiel qualifiziert: In der Gruppe der 9 bis 13-Jährigen dürfen die Messdiener von St. Martin Schweich am 30. Juni das Ticket nach Oppen im Saarland lösen, in der Gruppe der 14 bis 17-Jährigen sind es die Trierer aus St. Helena.

Schweich. (sbn) Wacker und entschlossen haben mehr als 100 fußballbegeisterte Mädchen und Jungen auf dem Schweicher Kunstrasenplatz sechs Stunden lang um einen Platz im Endspiel des Diözesanfußballturniers gekickt.Angetreten waren Messdiener-Mannschaften aus St. Anna, Morbach, SG Liebfrauen/Heiligkreuz, Trier, St. Peter und Paul, Losheim, St. Helena Trier, St. Walburgis, Idar-Oberstein, St. Gertrud, Lorscheid und St. Martin, Schweich."Ich bin überrascht, dass so viele von Euch Fußball spielen und gleichzeitig Messdiener sind", meinte Stadtbürgermeister Vitus Blang mit einem Augenzwinkern. Früher sei derjenige Messdiener geworden, der kein Fußball habe spielen können. "Ihr habt heute genau das Gegenteil gezeigt!"Entsprechend stolz gab sich Pastor Edwin Prim bei der Pokalübergabe: "Sport, Spiel und Kirche gehören zusammen. Ich bin froh, dass dieses Fußball-Turnier aller Messdiener und Messdienerinnen in der Diözese zustande gekommen ist."Unter den obligatorischen Sieges-Klängen von "We are the champions" drehten die Siegermannschaften ihre Runden. Beifall auch für die Organisatoren Philipp Gemmel und Joachim Wagner, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates, und die ausgezeichnete Verpflegung, bereitgestellt von der Pfarrjugend.Mit einem peppigen Jugend-Gottesdienst in der Pfarrkirche samt auf dem Altar stehenden Pokalen fand der Tag einen runden Abschluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort