Herren über Tausende von Nieten

Das Rezept stimmt und die Zutaten auch. Die Schweicher Modellbahnfreunde servierten mit ihrer zweiten großen Modellbau-Ausstellung einen Augenschmaus der ganz besonderen Art, und das nicht nur für Hobbytüftler, Freaks und Sammler. Mehr als 1500 Besucher pilgerten in die Bodenländchen-Halle.

 Hobbytüftler unter sich: Die zahlreichen, liebevoll gebastelten Modelle ziehen bewundernde Blicke auf sich. TV-Foto: Sandra Blass-Naisar

Hobbytüftler unter sich: Die zahlreichen, liebevoll gebastelten Modelle ziehen bewundernde Blicke auf sich. TV-Foto: Sandra Blass-Naisar

Schweich. Binnen Stunden hatten es die Schweicher Modellbahnfreunde geschafft, die schmucklose Turnhalle in ein bunt glitzerndes Spielzeugparadies zu verwandeln. Staunen und Bewunderung bei den Kleinsten für die ferngesteuerten Autos, Lastwagen- und Automodelle, Flugzeuge, Schiffe, Dampf- und Dreschmaschinen, Schmalspurbahnen und Spur-H0-Module, fachmännisches Geplänkel und Geplauder bei den Großen für ausgefallene Eigenkonstruktionen und akribische, stundenlange Fleißarbeit.Peter Glasner vom Modellflugverein Säubrenner Wittlich ist für viele an diesem Tag der Held über Tausende von Nieten. Mit seiner "Sopwith Pup", einem originalgetreuen Nachbau eines englischen Fliegers aus dem Ersten Weltkrieg, hat er gar den dritten Platz bei den deutschen Meisterschaften in der Scale-Klasse belegt. "Da bin ich ganz schön stolz drauf", sagt Glasner, der mehr als zwei Jahre an dem Modell gebaut und gewerkelt hat. "Für so was hat man erst Zeit, wenn man im Ruhestand ist", bekennt er mit Blick auf den dünnen Nachwuchs im Verein. "Die jungen Leute heute interessieren sich wohl eher für Computer."Der 14 Jahre alte Manuel Grünen aus Schweich steht daneben und schmunzelt: "Na ja, mir gefällt das hier wirklich super, aber selbst Hand anzulegen, dafür fehlt mir wohl die Ruhe."13 Aussteller aus dem Ruwertal und Wittlich, Trier und Ensch, aus Belgien und Luxemburg beweisen indes, dass, wer einmal vom Modellbau-Fieber gepackt wurde, schwerlich davon loskommt.Stadtbürgermeister Vitus Blang, selbst Mitglied bei den Schweicher Modellbahnfreunden, liebäugelt damit, seine alte Sammlung, die er mit Sohn Jochen aufgebaut hat "irgendwann, wenn ich wieder Zeit habe, hervorzukramen und aufzubauen".Umgeben von Fischkuttern, Löschkreuzern, Hafenschleppern, und Kranbaggerschiffen buhlt Frankreichs Passagierschiffs-Schönheit, die SS France, um Aufmerksamkeit und Blicke. "Vier Motoren habe ich da reingebaut, alles funktioniert, selbst die Beleuchtung im Pool", erklärt ein stolzer Inhaber.Während sich im hinteren Teil der Halle Väter und Söhne beim Generationen-Wettstreit im Carrera-Bahn-Fahren messen, bewundern Mütter und Töchter die liebevoll aufgebauten Eisenbahn-Landschaften samt Märchenwald-Szenerie. Die Frauen-Quote, sie gilt im Modellbau wohl eher nicht. Umso amüsanter ist es zu beobachten, dass der Spieltrieb nicht nur grammatikalisch eindeutig männlich ist.Chef-Organisator Joachim Schlöder, Vorsitzender der Schweicher Modellbahnfreunde, darf am Ende des Tages zufrieden seinen Kaffee schlürfen. "Fürs nächste Jahr haben wir schon Anfragen von Modellbaufreunden aus Rotterdam, Hamburg und Polch. Leute mit ganz tollen Anlagen. Da dürfte die Bodenländchen-Halle dann endgültig zu klein sein", orakelt der Schweicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort