Herzenswunsch des Pastors geht in Erfüllung

Es war ein steiniger Weg: Die Standortsuche für die neue Leichenhalle auf dem Friedhof Butzweiler geriet fast aus den Fugen. Inzwischen ist aber der Startschuss zur Baumaßnahme in einer Feierstunde vor Ort gefallen.

 Der Startschuss ist gefallen: Ortsbürgermeister Matthias Mohn und Planer Johannes Krewer (Bildmitte) erläuterten den Ablauf der Baumaßnahme für den Neubau der Leichenhalle. TV-Foto: Peter Meier

Der Startschuss ist gefallen: Ortsbürgermeister Matthias Mohn und Planer Johannes Krewer (Bildmitte) erläuterten den Ablauf der Baumaßnahme für den Neubau der Leichenhalle. TV-Foto: Peter Meier

Newel-Butzweiler. (pem) Praktisch auf den letzten Metern zum Bautermin am 1. Dezember hatte der Gemeinderat den Bau der neuen Leichenhalle mehrheitlich beschlossen. Bei Nichteinhaltung dieses Termins wäre der Landeszuschuss in Höhe von 50 000 Euro in Gefahr gewesen. In einer kleinen Feierstunde zeigte sich Ortsbürgermeister Matthias Mohn sichtlich erleichtert: "Das Thema Leichenhalle beschäftigt seit fast drei Jahrzehnten die Gremien des Rates. Es war schon eine schwere Geburt." Unzufrieden zeigte sich dagegen Ortsvorsteher Nikolaus Lieser: "Der Standort ist schlecht gewählt und die Architektur nicht der baulichen Umgebung der historischen Bauwerke angepasst." Der Bürgermeister der VG Trier-Land, Wolfgang Reiland, versuchte zu vermitteln: "Es gibt Projekte, die erledigen sich fast von selbst, aber auch welche, die bei der Umsetzung für Diskussionen sorgen. Das ist eben Demokratie." Die Baukosten sind mit 150 000 Euro veranschlagt, das Land hat 50 000 Euro Zuschuss zugesagt. In Anbetracht der angespannten Haushaltslage hofft der Ortsbürgermeister auf viele freiwillige Helfer. Im Finanzkonzept sind Eigenleistungen im Gegenwert von etwa 30 000 Euro veranschlagt. Pastor Josef Jacobs sprach das Segnungsgebet mit der Hoffnung, "dass die Baumaßnahme reibungslos über die Bühne geht".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort