Hetzerath zeigt Vielfalt

Mit einem breit gefächerte Angebot lockte die Hetzerather Gewerbeschau viele Besucher in das Gewerbegebiet "An der Ziegelei". International tätige Firmen wie Agrartechnik Lemken informierten ebenso über ihr Angebot wie ganz kleine Betriebe.

Hetzerath. (mai) Bei durchwachsenem Wetter startete die Hetzerather Gewerbeschau gestern zögerlich. Mit der Sonne gegen Mittag strömten jedoch die Besucher in das Gewerbegebiet "An der Ziegelei". 42 Firmen stellten dort aus und zeigten die Vielfalt der mittelständischen Unternehmen vor Ort.Uwe Kümmel, Vorsitzender des Gewerbevereins, sagte bei der Eröffnung: "Das macht den besonderen Reiz aus, dass kleine Dienstleistungsfirmen mit ein bis zwei Mann hier zusammen mit Firmen zu finden sind, die international tätig sind." So zeigte das international agierende Unternehmen Agrartechnik Lemken seine Maschinen zur Bodenbearbeitung und zum Pflanzenschutz, die es selbst entwickelt und verkauft. Aber auch Blumenkörbchen Funk, das Fingernagel-Studio Claudias Nail-Express und der Teeladen Teepunkt waren unter den Ausstellern.Konkrete Hinweise auf offene Stellen

Bei der Zahntechnik-Firma Zahn und Form Derber konnten Kinder Gipsfiguren herstellen, beim Bauunternehmen Ewertz konnten die kleinen Besucher Minibagger fahren. Weiterhin vertreten waren ein Taxiunternehmen, eine Zoohandlung, ein Elektro-, Heizung- und Sanitärunternehmen, eine Luxemburger Firma, die Dachbedeckungen anbietet, sowie ein Sportshop und vieles mehr. Besonders stolz zeigte sich Kümmel darüber, dass die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer (HWK) und das Überbetriebliche Ausbildungszentrum Wittlich vor Ort waren. Sie informierten schwerpunktmäßig über das Thema Ausbildung. Bei der HWK gab es sogar konkrete Hinweise auf offene Stellen beispielsweise im Indus-triepark Föhren. Ausbildungsplatz-Entwickler Ralf Gessinger beriet jugendliche Besucher aber auch schon mal dahingehend, sich von ihrem Traumberuf zu lösen. Gessinger: "Einem jungen Mann, der technischer Zeichner werden wollte, riet ich, Metallbauer zu lernen. Auch bei diesem anspruchsvollen Beruf wird viel mit Computer-Programmen gezeichnet."Für die Verpflegung auf dem Veranstaltungsgelände sorgten ebenfalls die örtlichen Betriebe. Das Angebot reichte von Spargel über Gegrilltes bis hin zu Kuchen. Zur Unterhaltung gab es neben einem musikalischen Mitmachprogramm für Kinder auch viele andere Attraktionen wie Kutschfahrten, Kinderschminken und Musik vom Hetzerather Musikverein sowie einem Swing Trio. Kümmels Hoffnung, dass sich die Besucher von der derzeitigen Sperrung der Ortsdurchfahrt nicht abhalten lassen und die Hetzerather Unternehmen unterstützen, schien gestern in Erfüllung gegangen zu sein. Auf eine genaue Besucherzahl wollte er sich jedoch bis Redaktionsschluss nicht festlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort