Heufiguren, Honig und Harmonie

PLUWIG. Der Pluwiger Weihnachtsmarkt hat sich seit seiner Premiere vor sieben Jahren zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Der großartige Besuch ist der Dank für die äußerst engagierten Standbetreiber.

Die vielen hundert Menschen aller Altersschichten wurden in diesem Jahr beim Eintreffen auf dem Kirchplatz überrascht. Die Betreiber hatten sich neue Zelte beschafft, um den einzigartigen Weihnachtsmarkt der Region noch stimmungsvoller werden zu lassen. Martina Strupp, die sich selbst als "Mädchen für alles" bezeichnet, sagt: "Im vergangenen Jahr waren unsere Zelte unter der Schneelast zusammengebrochen. Wir mussten nochmals investieren." Das hat sich aber auch gelohnt. Denn die neuen Zelte, die mit Mistelzweigen, Tannen und Kerzen geschmückt sind, fügen sich harmonisch in das Bild vor der Pfarrkirche ein und sorgen für ein schönes Ambiente. Insgesamt 16 Standbetreiber können die Pluwiger aufbieten. Sie werden dabei von Ausstellern aus Franzenheim, Wasserliesch und Sommerau unterstützt. Das Angebot an den Ständen ist vielfältig. Geschenkartikel und Handarbeiten wie Heufiguren, Honig, Krippenfiguren, Schmuck, Liköre, Strickarbeiten oder Bilder aus der Malschule Ute Ammelounx laden zum Kaufen ein. Keine Frage: Für Gaumenfreunden haben die Pluwiger selbstverständlich auch gesorgt. Neben dem obligatorischen Glühwein oder Kakao für die Kinder sind Bratwürste und Waffeln die Renner. Für die kleinen Gäste werden zusätzlich Märchenstunde und Basteln angeboten. Der Nikolaus und die Klänge der Feuerwehrkapelle runden die Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit ab. Organisatorin Strupp freut sich: "Die Harmonie unter den Standbetreibern ist einmalig. Gemeinsam bauen wir die Stände auf, helfen uns gegenseitig, wo wir können und freuen uns, wenn wir in diesem Jahr mit unseren Gästen einen trockenen Weihnachtsmarkt erleben dürfen." Der Pluwiger Markt, der sich von anderen ähnlichen Veranstaltungen grundlegend unterscheidet, hat ein hohes Niveau. "Das gilt es von Jahr zu Jahr auszubauen oder zumindest zu erhalten", sind sich Strupp und die anderen Aussteller bewusst. Durch aufgestellte Spendenbüchsen und den gesamten Erlös der Sommerauer Strickfrauen beim Verkauf ihrer Waren profitiert auch die Spendenaktion des Trierischen Volksfreundes "Meine Burg".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort