"Heute sind alle Kinder Sieger"

Auf der Sportanlage in Waldrach hagelte es in dieser Woche Goldmedaillen. Über 40 Kinder traten zum ersten St. Laurentius Kindertagesstätten-Sportfest an. Unter dem Motto "Olympia" maßen sich die Zwei- bis Sechsjährigen in den Disziplinen Laufen, Springen, Werfen, Fußball und Bobbycar-Rennen.

Waldrach. "Im Kindergarten feiern wir Olympia. Alle Kinder machen fleißig mit, denn Olympia ist der Hit" — ein Auszug aus der eigens zur Melodie von "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" einstudierten Hymne der Mädchen und Jungen.

Die Idee, ein Sportfest unter dem Motto "Olympia" ins Leben zu rufen, entstand aufgrund eines Heftchens aus der Sternsingeraktion. Sonja Lauterbach, Leiterin der Kindertagesstätte, erläutert: "Darin befanden sich so tolle, kindgerechte Informationen zum Thema Olympia 2008 in China, dass wir gleich Lust bekamen, unsere eigenen olympischen Spiele zu veranstalten."

Und nicht nur die Erzieherinnen hatten Lust auf Bewegung. Nachdem die größeren Kinder den Berg zur Waldracher Sportanlage zu Fuß bewältigt und sich beim Frühstück im Freien gestärkt hatten, wurden die mehr als 40 Kinder in fünf Gruppen aufgeteilt.

Von ihren Eltern zuvor in Jogginganzüge und Turnschuhe gepackt, stellte der sportliche Nachwuchs mit viel Ehrgeiz sein Können in den Leichtathletik-Disziplinen Wettlauf, Weitwurf und Weitsprung unter Beweis. Angefeuert durch ihre Erzieherinnen und die zum Teil anwesenden Eltern wurden in der Sprunggrube stolze Weiten von bis zu 1,60 Meter gemessen. Spaßgarantie gab's aber auch an den Stationen "Torwandschießen und Bobbycar-Rennen". Mit viel Herzblut maßen sich die Kinder hier in Sachen Treffsicherheit und Schnelligkeit.

Pro ausgeführter Disziplin erhielten die Kinder einen bunten Stempel auf ihre Hände gedrückt. Wer alle fünf Stempel ergattert hatte, durfte sich auf eine riesige Goldmedaille bei der anschließenden Siegerehrung freuen. "Heute sind alle Kinder Sieger, Verlierer gibt es bei uns nicht", sagte Sonja Lauterbach beim Austeilen der selbstgebastelten Medaillen. Den Erzieherinnen ging es mit diesem zum ersten Mal stattfindenden Projekt hauptsächlich darum, dass die Kinder Sport nicht nur im Fernsehen verfolgen, sondern sich vor allem selbst bewegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort