"Hier steht die Kirche noch im Dorf"

Die Pfarrgemeinde St. Remigius feierte am Kirmessonntag ein besonderes Fest: Das "Schmuckstück des Trierer Landes" - die St.-Remigius-Kirche - blickte bei einem Festakt auf 250-jähriges Bestehen zurück. Anschließend stellte der Heimatverein Butz weiler als Herausgeber das neue Buch "Butzweiler und seine Kirche - Geschichte und Geschichten" von Engelbert Gotthard und Winfried Weber im Bürgerhaus vor.

 Pfarrer Dechant Berthold Fochs (Mitte) zelebrierte die Festmesse, unterstützt von „Altpastor“ Josef Jacobs (rechts) und Diakon Norbert Schneider (links). TV-Foto: Peter Meier

Pfarrer Dechant Berthold Fochs (Mitte) zelebrierte die Festmesse, unterstützt von „Altpastor“ Josef Jacobs (rechts) und Diakon Norbert Schneider (links). TV-Foto: Peter Meier

Newel-Butzweiler. (pem) Über eine sehr große Resonanz der Pfarrmitglieder zeigte sich Pfarrer Dechant Berthold Fochs bei der Begrüßung in der Festmesse zum Geburtstag der St.-Remigius-Kirche erfreut. In der "Drei-Hären-Mass" fand das neue Oberhaupt in St. Remigius Butz weiler beim feierlichen Ablauf eine perfekte Unterstützung mit seinem Vorgänger Pastor Josef Jacobs, der an dieser Stätte 33 Jahre tätig war, und Diakon Norbert Schneider.

Fochs stellte bei seiner Festpredigt fest: "1759, das Erbauungsjahr unserer Kirche, war ein schweres Jahr in Gesellschaft und Politik. Die Kolonial-Kriege und der Siebenjährige Krieg forderten ihre Opfer und bestimmten das Leben der Menschen. Was haben die Menschen damals alles zum Leben gebraucht? Scheunen, Ställe, Feuerwehrhäuser, Schmieden und Schulen wurden erbaut. Den Menschen hier in Butzweiler war es wohl auch enorm wichtig, ein ,anderes' Haus zu bauen, um ihr Christsein mit dem Bau der Kirche zu pflegen. Damit bekam das Dorf auch ein Zentrum und das Leben eine Richtung. Wir sind gemeinsam Kirche und sind Gottes Bau."

Das schöne Kirchengebäude könnte dazu hilfreich sein, als eine Gemeinschaft im Bemühen um den Glauben, um den Vorrang Jesu Christi im Leben zusammenzuwachsen und zu leben, sagte Fochs.

Für einen feierlichen gesanglichen Rahmen sorgten die beiden Kirchenchöre aus Butzweiler und Welschbillig unter der Leitung von David Funk, begleitet von Organist Michael Klassen.

Nach dem Festamt trafen sich die Gläubigen und Festgäste im Bürgerhaus, wo der Vorsitzende des Heimatvereins Butzweiler als Herausgeber, Nikolaus Lieser, die neue Lektüre "Butzweiler und seine Kirche - Geschichte und Geschichten" von Engelbert Gotthard und Winfried Weber als Autoren vorstellte.

Foto-Ausstellung zum Kirchen-Geburtstag



"Das Buch vermittelt einen Eindruck über die Pfarrkirche mit den herrlichen, reichhaltigen Ausmalungen, vermittelt ein Wissen über die Entstehung und die Geschichte des Bauwerks. Besonders gewidmet ist das Buch unserem langjährigen Pastor Josef Jacobs, der uns bekannterweise 33 Jahre hervorragend betreut hat", sagte Lieser.

"Altpastor" Jacobs nahm die Gelegenheit noch einmal wahr, um sich bei seinen Mitmenschen zu bedanken: "Es hat richtig Spaß gemacht, in St. Remigius seinen Dienst zu verrichten." Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, Wolfgang Reiland, und Ortsbürgermeister Matthias Mohn gratulierten und wünschten der Kirchengemeinde für die Zukunft alles Gute: "Offensichtlich steht die Kirch hier noch im Dorf."

Ein weiterer Höhepunkt war die Eröffnung der Foto-Ausstellung zum Kirchenjubiläum, die von Engelbert Gotthard in unzähligen Stunden zusammengestellt wurde. Mit einem gemütlichen Beisammensein endete der Festakt, ehe es zum Kirmestreiben mit einem unterhaltsamen Programm ging.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort