Hoch auf dem bunten Wagen

Sie fiebert dem großen Jubiläums-Festumzug "75 Jahre Heimat-, Wein- und Erntedankfest" am Sonntag in Schweich entgegen: die zwölfjährige Sophie Both. Als Erntedankprinzessin wird sie am kommenden Sonntag den Schweicher Festgästen zulächeln und Sonnenblumen verteilen.

 Sophie Both wird als Erntedank-Prinzessin den Schweicher Jubiläums-Festzug am Sonntag begleiten. TV-Foto: Katja Bernardy

Sophie Both wird als Erntedank-Prinzessin den Schweicher Jubiläums-Festzug am Sonntag begleiten. TV-Foto: Katja Bernardy

Schweich. Der Spätsommer serviert zurzeit Früchte und Gemüse in leuchtenden Farben: Kürbisse so orange wie die untergehende Sonne liegen neben lilafarbenen Pflaumen, und Sonnenblumen recken ihre quietsche entchengelben Blüten in die Luft.

"Ich mag die Sonnenblume besonders gern", erzählt Sophie. "Und Äpfel und Trauben", fügt sie hinzu. Aus dem Effeff antwortet das Mädchen auf die Frage, was Erntedank bedeute: "Erntedank kommt aus der westlichen Kultur und ist eine traditionelle Feier, bei der Gott für die Ernte nach dem Herbst gedankt wird."

Am Sonntag wird die Zwölfjährige auf dem Festwagen des Heimat- und Kulturvereins Schweich mitfahren, ihre Lieblingsblumen verteilen "und immer schön lächeln".

Zum ersten Mal hat Schweich eine Erntedankprinzessin. Klaus Kuhn, Geschäftsführer des Heimat- und Kulturvereins, hatte die Idee dazu. Aus der eigenen "Dance Cats-Tanzgruppe" wurde Sophie ausgewählt.

Bei der Schülerin des Trierer Max-Planck-Gymnasiums paart sich derzeit Lampenfieber mit purer Freude. "Jetzt darf ich auch mal im Mittelpunkt stehen. Ich bin schon etwas aufgeregt." Genau 63 Jahre ist das Traditionsfest der Moselstadt älter als seine Erntedankprinzessin. Das bodenlange Kleid hängt in Sophies Schrank zum Anziehen bereit. Ein Schweicher Modegeschäft (Christa Blang) hat es gestiftet. "Ich habe es ausgesucht, weil es ein florales Muster hat", sagt die Schülerin, die gerne Musik von Peter Fox und Ashley Tisdale hört, Tennis spielt und Wasserski fährt. Ihre Eltern haben hundert ihrer Lieblingsblumen bestellt: eEnige Sonnenblumen werden den Festwagen, auf dem in großen Buchstaben "Sophie I." zu lesen sein wird, schmücken, und mit einzelnen duftenden Gaben wird die Erntedankprinzessin Sonntag ab 14 Uhr die Festbesucher zum Lächeln bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort