Hochwertige Einsatzfahrzeuge

Schweich · Gleich drei neue und hochwertige Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge konnten am Tag der offenen Tore bei der Freiwilligen Feuerwehr Schweich eingesegnet werden. Pastor Ralph Hildesheim übernahm diese Aufgabe gerne.

Schweich. Schautag bei der freiwilligen Feuerwehr: Für die Fahrzeugausstellung war kurzerhand die Stefan-Andres-Straße gesperrt worden. Die 42 Frauen und Männer der Stützpunktwehr hatten ihre sechs Einsatzfahrzeuge und das Boot eindrucksvoll im Straßenverlauf aufgefahren. Die Türen waren einladend geöffnet. Insbesondere die jungen Besucher kletterten immer wieder in die ausgestellten Autos und auf das Boot, um sich die Einsatzmittel anzuschauen. In der Ausstellung fehlten natürlich nicht das neue Hilfsleistungslöschgruppen-Fahrzeug (HLF), das Mannschaftstransportfahrzeug und der in Riol stationierte Gerätewagen Messtechnik. Pastor Hildesheim übernahm gerne die Einsegnung und wünschte stets gute Fahrt und sichere Heimkehr. Grußworte und Glückwünsche überbrachten auch die SPD-Generalsekretärin Katarina Barley, Landrat Günther Schartz und Stadtbürgermeister Lars Rieger. Barley lobte: "Danke an all die, die sich hier ehrenamtlich für andere einsetzen und dabei nicht selten Gefahren auf sich nehmen." Das HLF war in der Ausstellung natürlich das Prunkstück. Wehrführer Stephan Krempchen erklärt: "Es ist mit seiner Ausrüstung in erster Linie für den Brandschutz und die technische Hilfe ausgelegt." Die Kosten von Florian Schweich 6/46, so der Funkrufname, übernehmen das Land und die Verbandsgemeinde Schweich. Das 14,5 Tonnen schwere Fahrzeug bietet Platz für 9 Feuerwehrleute, hat 2 000 Liter Wasser sowie 200 Liter Schaummittel an Bord. Ein Lichtmast und eine Seilwinde sowie viele für die technischen Hilfseinsätze erforderlichen Werkzeuge und Geräte komplettieren die Ausrüstung. Im letzten Jahr waren die Frauen und Männer um Wehrleiter Krempchen 142 Mal im Einsatz. Er sagt: "In 2016 werden wir diese Zahl wohl überschreiten. Bis heute waren wir schon 58 Mal im Einsatz."
Im Rahmenprogramm gab es einen Infostand der Jugendfeuerwehr, ein Konzert des Feuerwehr-Spielmannszuges und Unterhaltungsmusik mit Achim Pfeiffer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort