Höhere Einnahmen im Jahr 2007

KORLINGEN. (f.k.) Ein positive Entwicklung zeichnet sich beim Korlinger Haushalt 2007 ab, der nun vom Ortsgemeinderat beschlossen wurde.

Zunächst erteilte Ortsbürgermeister Kurt Koppka das Wort an Joachim Thömmes von der Verwaltung, der den vorliegenden Planentwurf erläuterte: Trotz Mehreinnahmen entsteht 2007 ein voraussichtlicher Fehlbedarf von etwa 43 000 Euro, da der Haushalt durch den Fehlbetrag aus dem Haushaltsjahr 2005 in Höhe von rund 56 000 Euro vorbelastet ist. Allerdings kann die Gemeinde 2007 eine freie Finanzspitze ausweisen, da die laufenden Ausgaben aus den Einnahmen bestritten werden können. Die Schlüsselzuweisung A wird um rund 30 000 Euro steigen. Auch der Gemeindeanteil an der Einkommensteuer steigt gegenüber dem Vorjahr um fast 30 000 Euro. Die Verbandsgemeindeumlage soll bei entsprechendem Beschluss des Verbandsgemeinderates von 40,6 auf 37,6 Prozentpunkte sinken. Der Hebesatz der Kreisumlage bleibt unverändert bei 36 Prozent. Im Vermögenshaushalt veranschlagt sind ein Zuschuss an den Sportverein Gutweiler, die Gestaltung des Bürgerhausvorplatzes und die Ausweisung eines Neubaugebietes. Für die Platzgestaltung am Bürgerhaus wurden Dorferneuerungsmittel beantragt, die jedoch noch nicht bewilligt sind. Die Verschuldung der Gemeinde beträgt zum Jahresbeginn 2007 rund 144 000 Euro und steigt zum Jahresende auf etwa 449 000 Euro. Kurzfristig wird die Verschuldung jedoch wieder stark zurückgehen, da der größte Teil auf die Vorfinanzierung des Neubaugebietes entfällt. Eine Änderung der Sätze für die gemeindlichen Steuern ist nicht vorgesehen. Nach kurzer Aussprache beschloss der Rat ohne Gegenstimme die vorgelegte Haushaltssatzung und den Haushaltsplan 2007.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort