"Hut ab" vor der regionalen Wirtschaft

NEWEL. Ein großer Erfolg ist die regionale Wirtschaftsausstellung des Gewerbevereins "NovaVilla" gewesen. Beim Tag der offenen Türen nutzten zahlreiche Besucher das vielfältige Angebot.

Besser hätte es nicht klappen können. Pünktlich zur regionalen Wirtschaftsausstellung der Gewerbebetriebe und Dienstleister aus Aach, Beßlich, Butzweiler, Hohensonne und Newel zeigte sich nach tagelangem Schlechtwetter die Sonne in ihrer ganzen Pracht. Entsprechend motiviert war das Publikum und entsprechend begeistert die rund 50 Betriebe, die zum großen Teil in eigenen Räumen, aber auch an zentralen Plätzen ihr Angebot präsentierten. Von Markisen bis zum Schminken

Initiator und Organisator der Gewerbeausstellung ist der Gewerbeverein "NovaVilla". Zum zweiten Mal boten die Mitglieder damit ihren Kunden die Möglichkeit, sich eine Übersicht über Angebot und Qualität ihrer Dienstleistungen zu verschaffen. Die Palette war auch dieses Jahr wieder ungemein vielfältig. Ob Markisen oder Malerdienstleistungen, Backshop oder Brennerei, Gesundheitscheck oder Gastronomie, im "NovaVilla" scheint fast jedes Gewerbe vertreten zu sein. Damit bewahrheitete sich die Ankündigung von Wolfgang Hank, dem Vorsitzenden des Gewerbevereins: "Von A wie Auto bis Z wie Zauberei gibt es jede Menge zu sehen und zu erleben." Wolfgang Reiland, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, betonte in seinem Grußwort zur Ausstellung die Wichtigkeit der Nahversorgung. Sie sei ein wichtiger Bestandteil der Wohn- und Lebensqualität der Gemeinden. "Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah", zitierte Reiland in diesem Zusammenhang ein altbekanntes Sprichwort. Damit die Besucher auch stressfrei und bequem alle Ausstellungsorte erreichen konnten, hatten die Veranstalter einen kostenlosen Pendelservice eingerichtet, der im Viertelstundentakt die Ortsteile verband. Zudem kutschierte der aus Trier bekannte Römerexpress zahlreiche Fahrgäste durch die sonnige Landschaft. Neben dem reichhaltigen Angebot an Waren und Dienstleistungen bot sich ein umfassendes und kurzweiliges Rahmenprogramm. Neben einer ausgefeilten Gastronomie gab es die Möglichkeit, bei einem Gesundheitstest zu bestehen, Schmuckherstellung zu verfolgen, Porträts anfertigen zu lassen oder sich von der Schule des Magiers Hamid verzaubern zu lassen. Auch für das jüngste Publikum war gesorgt. Kinderschminken und -baggern, kreative Gestaltung mit Schiefer, Luftballonwettfliegen, Karussellfahren, Waffeln Backen und vieles mehr standen auf dem Programm. Wer bei dem attraktiven Gewinnspiel des Gewerbevereins das große Los gezogen hat, wird sich bei der Ziehung am 20. Mai zeigen. Dann wird gegen 16 Uhr im Feuerwehrhaus Newel im Rahmen des Feuerwehrfestes die Auslosung stattfinden. Die Mitglieder des Gewerbevereins "NovaVilla" präsentieren sich auch im Internet auf der Homepage des Gewerbevereins www.novavilla.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort