"Ich verneige mich vor euch"

Prädikat: besonders sehenswert. So lässt sich der gelungene Show- und Tanzabend der Winzertanzgruppe Mehring bewerten. Über 600 Zuschauer waren von den fernsehreifen Leistungen in der Mehrzweckhalle begeistert.

 Mit beeindruckenden Tänzen präsentiert sich die Winzertanzgruppe Mehring bei ihrem Galaabend. TV-Foto: Dietmar Scherf

Mit beeindruckenden Tänzen präsentiert sich die Winzertanzgruppe Mehring bei ihrem Galaabend. TV-Foto: Dietmar Scherf

Mehring. (dis) Nun ist auch vielen Mehringern klar, warum sich ihre Winzertanzgruppe jetzt schon zum zweiten Mal "Deutscher Meister im Volkstanz" nennen darf. Bei vielen Gelegenheiten im Jahresablauf präsentiert sie immer wieder ihr Können, doch was sie am Festabend, er stand unter dem Motto "Die Welt zu Gast bei Freunden"´, bot, war unübertrefflich und in der Region wohl einmalig. Sowohl die aktive Winzertanzgruppe, die beiden Nachwuchs-Tanzgruppen und die Seniorentanzgruppe entführten während der glanzvollen Veranstaltung, die nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Martin Linster von Karin Hofranzen und Stefan Frick moderiert wurde, zu einer tänzerischen Reise rund um den Globus. Eine aufwendige Technik bis hin zur hochmodernen Nebelmaschine und einer faszinierenden Lichtorgel unterstützten die Darbietungen der über 100 Tänzer auf der Bühne. Immer wieder überraschten sie mit traditioneller Folklore, präsentierten tolle Choreographien, bei denen sich Altbewährtes und Neues mit vielen überraschenden Einfällen abwechselten - eben meisterlich. Den gelungenen Einstieg in den Abend schaffte die Winzertanzgruppe mit dem Siegertanz zur Deutschen Meisterschaft "Hast Du Zeit" von den Kastelruther Spatzen. Die vielen Gäste, unter ihnen Pastor Matthias Struth, MdL Manfred Nink und Ortsbürgermeister Helmut Reis, der gleichzeitig in Personalunion als Vertreter von Landrat Günther Schartz die Grüße des Kreises überbrachte, dankten dem Deutschen Meister für die hervorragenden Leistungen - teils sogar mit Szenenapplaus. "Ich verneige mich vor euch", lobte zwischendurch der sichtlich stolze Ortsbürgermeister. Die Akteure wuchsen indessen bei den unterschiedlichen Tänzen und mit wechselnden Kostümen über sich hinaus. Bei jedem Tanzschritt stand ihnen die Freude ins Gesicht geschrieben - dies auch trotz der reichlich fließenden Schweißperlen.Sowohl der Nachwuchs als auch die Senioren verzichteten auf jegliche Geschenke nach ihren Tänzen, und auch bei anderen Gelegenheiten haben die Tänzer bereits kräftig gesammelt. 1000 Euro sind auf diese Weise zusammengekommen, den Scheck nahm Anne Landmann von der Villa Kunterbunt entgegen.Dieser Abend wird noch lange mit der Überzeugung "Der dritte Titel als Deutscher Meister ist greifbar nah" in bester Erinnerung bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort