"Ihr wart tolle Lehrerinnen"

LONGUICH. (kat) Letzter Schultag: Heidemarie Thiel und Marianne Feld waren fast 40 Jahre lang mit Leib und Seele Lehrerinnen. Jetzt wurden sie in der Grundschule Longuich in den Vorruhestand verabschiedet.

 Abschied: Heidemarie Feld und Mathilde Thiel verlassen die Grundschule Longuich. TV-Foto: Katja Krämer

Abschied: Heidemarie Feld und Mathilde Thiel verlassen die Grundschule Longuich. TV-Foto: Katja Krämer

"Für mich fällt ab morgen die Schule aus", sagt Heidemarie Thiel. Sie sagt diese Worte mit einem weinenden und einem lachenden Auge. 37 Jahre lang war sie Grundschullehrerin in Longuich. "Ich hoffe, dass ich euch auf vieles neugierig gemacht habe", richtete sie ihre letzten Worte an ihre 4a. Ihre Kollegin Marianne Feld wusste schon als Kind: "Ich werde Lehrerin." 1970 erfüllte sich ihr sehnlichster Berufswunsch. Erst lehrte sie in der Grundschule Wincheringen. "44 Kinder in einem engen Klassenraum", erzählt sie. Nach Lehrerjahren in Wasserliesch und Konz-Karthaus kam Marianne Feld vor elf Jahren nach Longuich. Zeiten starker Reformen habe sie während ihrer Berufslaufbahn miterlebt. "Vieles hat sich verbessert, aber es war auch nicht alles falsch, was wir in früheren Jahren gelernt haben", bemerkte die Lehrerin. Das Wichtigste sei, immer das Wohl des Kindes im Auge zu haben. "Der Abschied fällt schwer", betonte Schulleiterin Ilse Reis. Eltern, das Kollegium, der Förderverein der Grundschule und Gäste dankten den Pädagoginnen für ihre Jahre, in denen sie den Kindern mehr als nur Lesen, Schreiben und Rechnen beigebracht hatten. Die Schüler und Schülerinnen hatten sich etwas Besonderes einfallen lassen und überraschten ihre Lehrerinnen noch einmal mit ihren Fähigkeiten. Mathilde Thiels Klasse sang "37 Jahre geh'n zu Ende" und Heidemarie Felds Zweitklässler präsentierten ein imposantes Froschfest. Die Tanzlieder "Ringo-Tingo" (Klasse 1) und der Boogie-Woogie-Tanz (Klasse 3) nahmen dem Abschiednehmen für ein paar Minuten die Schwere. Frohsinn versprühten auch die Drittklässler mit ihrem Theaterstück "Heitere Schulstunde". Mit einem Abschiedsgedicht und -lied (Klasse 4b), Flötenklängen, Stimmen des Schulchors und Geschenken dankten die Schüler und Schülerinnen Mathilde Thiel und Heidemarie Feld für ihr Engagement. "Ihr wart tolle Lehrerinnen" war überall zu hören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort