Im Dienste des Herrn

Das goldene Priesterjubiläum von Pater Josef Rühs wurde mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Dionysius und anschließendem Festakt im Gemeindehaus gefeiert. Rühs hat von 1976 bis 1992 in der Pfarrei Trierweiler gewirkt.

 Jubilar Josef Rühs (links mit Pfarrer Hermann Zangerle) verlässt nach dem Gottesdienst seine alte Wirkungsstätte. Das Erinnerungsgeschenk von der Pfarrgemeinde: eine handgeschnitzte Holzstatue des heiligen Josef. TV-Foto: Peter Meier

Jubilar Josef Rühs (links mit Pfarrer Hermann Zangerle) verlässt nach dem Gottesdienst seine alte Wirkungsstätte. Das Erinnerungsgeschenk von der Pfarrgemeinde: eine handgeschnitzte Holzstatue des heiligen Josef. TV-Foto: Peter Meier

Trierweiler. Zu einem nicht alltäglichen Priesterjubiläum hatte die Pfarrgemeinde St. Dionysius mit Pfarrer Hermann Zangerle an der Spitze ihren früheren Pastor Pater Josef Rühs zu dessen "Goldenem" eingeladen. Der gebürtige Niederländer wurde im Jahr 1958 in seiner Heimat zum Priester geweiht. Nach Stationen in Belgien und im Wallfahrtsort Marienheide bei Köln kam Pater Rühs im Jahr 1976 nach Trierweiler, wo er 16 Jahre lang die Geschicke leitete.Rühs initiierte den Bau der Lourdes-Grotte

Die Wiederherstellung der Wallfahrtsbewegung lag ihm besonders am Herzen. So ging er auch als Initiator zum Bau der heutigen Lourdes-Grotte in Trierweiler in die Kirchengeschichte ein. Monatlich finden hier bis heute Gottesdienste statt. Im Jahr 1992 wurde Pater Rühs noch einmal nach Utscheid in die Eifel versetzt, ehe er aus gesundheitlichen Gründen seinen offiziellen geistlichen Dienst beenden musste. Heute lebt Pfarrer Josef Rühs als 80-Jähriger im Mutter-Rosa-Altenpflegezentrum in Trier, wo er den Dienst als Hausgeistlicher ausübt und die Betreuung der älteren Menschen übernommen hat.Nach dem feierlichen Gottesdienst zum 50-jährigen Priesterjubiläum, mitgestaltet vom Singkreis und Axel Simon an der Orgel, hatte der Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrat zum Festakt ins Gemeindehaus eingeladen. Die Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, Gerda Kuhn, betonte in ihrer Laudatio, dass Rühs 16-jährige Tätigkeit in Trierweiler unvergessen bleibe. Kuhn: "Deshalb auch die Einladung zu diesem Jubiläum und die Gratulationen von allen Mitbürgern aus der heutigen Mehrortsgemeinde." Untermalt wurden die Feierlichkeiten mit Beiträgen des Gesangvereins unter Leitung von Claudia Glesius. Ehe es zum gemütlichen Teil kam, schlossen sich Ortsbürgermeister Matthias Daleiden, Gemeinde- und Ortsbeiratsräte, Vereinsvertreter und weitere Bürger den Glückwünschen an. interview Wie geht es Ihnen an Ihrem Ehrentag? Pater Josef Rühs: "Ich bin erfreut, dankbar und froh, so viele Leute wiederzusehen. Und ergriffen von der Feier, die meine ehemalige Pfarrei für mich organisiert hat." Wie ist das, nach Trierweiler zurückzukehren? Rühs: "Es ist einfach großartig, die mittlerweile erwachsenen Menschen, die früher noch klein waren, begrüßen zu können. Ich habe aus meiner Zeit in Trierweiler Fotos gesammelt und stelle diese in neun Alben mit schönen Erinnerungen zur Einsicht für Jedermann zur Verfügung." An welches Ereignis Ihrer Seelsorgerschaft in Trierweiler erinnern Sie sich am liebsten? Rühs: "Da steht die Einsegnung der Lourdes-Grotte an erster Stelle. Aber auch die Wallfahrten nach Lourdes und den Besuch Hollands mit meinen Messdienern sind in guter Erinnerung." Wenn Sie einen Wunsch frei hätten, dann …? Rühs: "…wünschte ich mir eine gute Vollendung meines Lebens". (pem)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort