Im Raupengang in den Ferienspaß

Es ist der Klassiker bei den Angeboten des Jugendrings Trier-Land und die unangefochtene Nummer eins: der Ferienspaß. 103 Kinder nehmen seit Montag teil. Angesagt sind zum 20. Mal Sport, Spiel und Teamgeist.

Zemmer-Rodt. Eine Gruppe balanciert Bälle auf einem Schläger, muss möglichst schnell und ohne den Ball fallen zu lassen von Punkt A nach B laufen. Schnelligkeit und Konzentration sind auch bei der "Raupe" gefragt. Jungen und Mädchen haben sich auf ein schmales Rollband gestellt und versuchen, wie bei einem Kettenfahrzeug möglichst kontinuierlich im Gleichschritt vorwärts zu kommen. Wer kann am geschicktesten mit Bällen und Hula-Hoop-Reifen umgehen? Das ist die spannende Frage in den beiden anderen Gruppen, die ebenfalls auf dem Sportplatz bei der Freizeitanlage in Rodt wetteifern und jede Menge Spaß haben. Eigentlich ist der erste Ferienspaß-Tag der "Kennenlerntag" für die 103 teilnehmenden Jungen und Mädchen aus der Verbandsgemeinde Trier-Land, aber bei der "Olympiade" auf dem Sportplatz hat man den Eindruck, sei kennen sich schon gut und spielen seit Wochen zusammen.Zum ersten Mal dabei ist Sophie Matthies aus Kordel. "Ich freue mich, weil es hier so viel zum Spielen gibt", sagt die Kleine begeistert. Gerne dabei sind auch die zwölf ehrenamtlichen Betreuer, die Jugendpflegerin Waltraud Alten unterstützen. "Ich bin früher selbst als Kind mitgefahren und in die Rolle des Betreuers hineingewachsen", sagt Joachim Donner. Meist engagieren sich die jungen Erwachsenen ohnehin schon als Jugendtrainer oder Gruppenleiter und bringen beste pädagogische Voraussetzungen zur Betreuung der Schüler mit. Die Eltern wissen ihr Schützlinge also in guter Obhut. Für 55 Euro wird ihr Kinder eine Woche lang betreut und verpflegt; selbst die Sachpreise für die Olympiade-Sieger werden von diesem Obolus bestritten. Auch öffentliche Gelder fließen in die Freizeitmaßnahme, wobei der Transport am teuersten ist. Immerhin sind eine Woche lang zwei große und zwei kleine Busse im Einsatz, um die Jugendlichen zu fahren. Am heutigen Mittwoch geht es nach Trier, wo eine Stadtrallye und ein Besuch bei der Berufsfeuerwehr geplant sind, am Donnerstag steht Brodenbach (Mosel) auf dem Besuchsplan und am Freitag ein ganzer Tag im Kylltalbad in Kordel. Das Abschlussfest zusammen mit den Eltern steigt am Sonntag an der Grillhütte in Kordel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort