Immer wieder freitags geht's auf Tour

Hans Jonas aus Kenn ist Weinerlebnis-Begleiter und bietet Touren für Touristen und Einheimische an - etwa "Wandern auf Eselspfaden" durch die Thörnicher Ritsch. Jonas und 50 seiner Kollegen zwischen Koblenz und Schengen haben in dieser Saison erstmals einen einheitlichen Termin für ihre Erlebnistouren durchgesetzt: freitags um 17 Uhr.

 Mit Weinerlebnisbegleiter Hans Jonas (Dritter von rechts) ist eine Düsseldorfer Besuchergruppe auf den alten Winzerpfaden der Thörnicher Ritsch gewandert. Jeden Freitag um 17 Uhr werden in vielen Orten der Mosel solche Touren angeboten. TV-Foto: Michael Merten

Mit Weinerlebnisbegleiter Hans Jonas (Dritter von rechts) ist eine Düsseldorfer Besuchergruppe auf den alten Winzerpfaden der Thörnicher Ritsch gewandert. Jeden Freitag um 17 Uhr werden in vielen Orten der Mosel solche Touren angeboten. TV-Foto: Michael Merten

Thörnich. "Erleben Sie die einzigartige Weinkulturlandschaft der Mosel auf eine besondere Art und Weise", verspricht ein Prospekt, den die "Interessengemeinschaft Weinerlebnis-Begleiter" herausgegeben hat und der im Internet unter www.weinerlebnisbegleiter.de aufgerufen werden kann.

Mittlerweile haben über 100 Personen einen Lehrgang bei der Industrie- und Handelskammer Trier absolviert und dürfen sich Weinerlebnis-Begleiter nennen. Die Hälfte dieser Weinexperten, die sowohl weintechnische als auch touristische Qualifikationen erworben haben, ist in der genannten Interessengemeinschaft organisiert.

Zur diesjährigen Saison wurde im Februar 2008 ein einheitlicher Termin beschlossen. "Wir haben uns lange überlegt, ob freitags um 17 Uhr gut ist. In der Regel reisen viele Gäste freitags an", sagt Hans Jonas, Weinerlebnis-Begleiter aus Kenn, der nicht nur in seinem Heimatort, sondern auch in Fell und Thörnich Touren anbietet. Seine jüngste Tour hat ihn mit einer Gruppe aus Düsseldorf zum Weingut Thul nach Thörnich verschlagen. Dort wurde zunächst ein Wein probiert, anschließend ging es an den Aufstieg zur Steillage "Thörnicher Ritsch". Die Gäste waren begeistert von der Wanderung auf alten Weinbergspfaden. "Alle Touren entlang der Mosel finden zur gleichen Zeit statt und kosten fünf Euro", sagt Jonas. Der Termin soll sich bei Hoteliers und Anbietern von Gästezimmern einprägen. Zu jeder Tour gibt es ein Glas Wein gratis. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

"Bei der nächsten Hauptversammlung der Interessengemeinschaft im Februar 2009 entscheiden wir, ob wir an dem Termin festhalten", erklärt Jonas. Bis jetzt sei die Resonanz gut gewesen, sagt er zuversichtlich. Die Touren der Weinerlebnis-Begleiter führen abseits bekannter Routen durch Weinbergsterrassen, über Felsnasen und quer durch die Steilhänge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort