In Goldkehlchen investiert

Ob Gold in der Kehle liegt oder doch eher nur Blech, das wollten mehr als 40 Kinder wissen und trafen sich zum Kinderchor-Wochenende des Kreis-Chorverbandes Trier-Saarburg im Schweicher Altenheim St. Josef.

 Wie atmet man richtig? Stefan Schleimer und Simone Schmitz lassen die Kinder ihren Atem nachspüren. TV-Foto: Sandra Blass-Naisar

Wie atmet man richtig? Stefan Schleimer und Simone Schmitz lassen die Kinder ihren Atem nachspüren. TV-Foto: Sandra Blass-Naisar

Schweich. (sbn) Durch die geschlossenen Türen drangen immer wieder Laute nach draußen. Mal summend, mal brummend, dazwischen trällernd und dann wieder melodisch harmonisch klingend. Einen ganzen Tag lang erarbeiteten die Kinder mit Stefan Schleimer und Simone Schmitz, zuständig für die Jugendarbeit im Chorverband, geistliche und moderne Gesänge. Und hatten sichtlich ihren Spaß dabei. "Ganz erstaunlich ist es, wie viele Talente zu Tage treten, wenn Kinder fachlich und emotional kreativ angeleitet werden", resümiert der stellvertretende Kreis-Chorleiter Stefan Schleimer die pädagogische, didaktische und musikalische Zusammenarbeit mit dem Nachwuchs."Wenn Kinder ihre Stimme ergründen, dann sind sie oft fasziniert, welch schönes Instrument sie in sich tragen", sagt Dekanatskantor und Kreis-Chorleiter Johannes Klar. Entscheidend sei, dass Kinder in Sachen Atmung und Technik angeleitet würden und so erfahren, was sie mit ihrer Stimme alles machen können."Ich werde mal Sängerin!", meint die elfjährige Hannah im Brustton der Überzeugung, und ihre Freundin Clara flötet liebreizend: "Aber nur im Theater!"Theaterluft war es dann zwar nicht, was die 40 Goldkehlchen am Abend schnupperten, dafür aber den Weihrauch am Altar von St. Martin. Im abendlichen Gottesdienst konnten sich die stolzen Eltern davon überzeugen, dass Gesang und Musik ihre Kinder sichtlich von innen strahlen ließ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort