In den roten Zahlen

BEKOND. (f.k.) Fehlbeträge und steigende Verschuldung kennzeichnen den Bekonder Haushaltsplan 2007, der nun vom Ortsgemeinderat beschlossen wurde.

Zu Beginn der Etatsitzung erläuterte Ortsbürgermeister Paul Reh anhand von Übersichten die Entwicklung der finanziellen Situation der Gemeinde 2006 und 2007. Anschließend erläuterte Norbert Branz von der Verbandsgemeindeverwaltung die Eckdaten des vorgelegten Haushaltsplanes: Der Verwaltungshaushalt schließt mit einem Fehlbedarf von rund 136 000 Euro ab. Diese hohe Unterdeckung ist insbesondere auf die Veranschlagung des Fehlbetrages 2005 von rund 73 800 Euro zurückzuführen. Ohne diese Veranschlagung beträgt der Fehlbedarf 2007 rund 63 000 Euro. Zur Finanzierung des Vermögenshaushaltes ist voraussichtlich eine Darlehensaufnahme von etwa 783 000 Euro erforderlich. Die Pro-Kopf-Verschuldung betrug zum Jahresanfang rund 857 Euro. Rücklagen sind keine mehr vorhanden. Nach weiterer Beratung wurden bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung dem Haushaltsplan zugestimmt und die Haushaltssatzung 2007 beschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort