Innovationen aus der Nachbarschaft

MERTESDORF. Die Wirtschaft in der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer ist sicher geprägt von Weinbau, Tourismus und Landwirtschaft. Doch das Ruwertal und seine Höhen sind auch Standort für überdurchschnittlich viele Betriebe aus dem Bereich Handwerk und Dienstleistung. In Mertesdorf präsentierten sich am Wochenende rund 40 dieser mittelständischen Unternehmen. Dabei wiederholte die zweite Gewerbeschau der VG Ruwer den Erfolg der Erstauflage aus dem Jahr 2002.

Eine große Show mit bunten Glitzereffekten durften die Besucher der Ausstellung in der Mertesdorfer Ruwertalhalle und auf dem Freigelände davor nicht erwarten. Im Vordergrund stand wieder die sachliche, aber dennoch ansprechend gestaltete Präsentation von Produkten, Entwicklungen und Trends heimischer Gewerbebetriebe und Dienstleister. Hinzu kamen Angebote und Leistungen öffentlicher und halb öffentlicher Institutionen wie Tourist-Information, VG Ruwer, die Feuerwehren der VG, Rotes Kreuz, Johanniter Unfallhilfe, die Polizei oder die AOK. Ein buntes Spektrum der Branchen

Ein weites Spektrum umfassten die Angebote der privaten Aussteller: vom KFZ-Handwerk über Fahrzeugbau zum Friseurhandwerk, von Architektur bis Floristik, Bestattungswesen neben Schmuckdesign, Metallverarbeitung, Wärmedämmung und Badsanierung, Fertighausbau, Bausparen, Apparatebau, innovative Baustoffe und -materialien, Naturkosmetik und Wellness, Schreinerhandwerk und Heizungsbau mit modernster Gas- und Holzbrennertechnik. Die genaue Liste der ausstellenden Geschäftszweige muss hier unvollständig bleiben. Zur Eröffnung am Samstagmittag begrüßte Bürgermeister Bernhard Busch nicht nur die Aussteller und die ersten Besucher, sondern auch eine Reihe von Ehrengästen: Landrat Günther Schartz, MdB Bernhard Kaster, MdL Manfred Nink, HWK-Präsident Rudolf Müller, Weinkönigin Isabell II., den Ersten Beigeordneten der VG Ruwer, Günter Jakobs und den Ersten Beigeordneten der Ortsgemeinde Mertesdorf, Herbert Weis, in Vertretung für den im Urlaub weilenden Ortsbürgermeister Erich Griebeler. Erschienen waren auch die Mitglieder des VG-Rates und fast alle Ortsbürgermeister aus der VG Ruwer. "Diese Gewerbeschau bindet an die positive erste Ausstellung an. Schon bei der Bilanz 2002 stand für uns fest, dass es eine Neuauflage geben werde - dann allerdings mit einer verbesserten Parkplatzsituation rund um die Ruwertalhalle", sagte Busch. Sein besonderer Dank galt allen Ausstellern, den Helfern von der Verbandsgemeinde und Organisations-Partner Walter Koltes, der auch schon die erste Ausstellung zum Erfolg geführt habe. Nach einem musikalischen Auftakt durch ein junges Ensemble des MV Korlingen begaben sich die Gäste dann auf einen Rundgang durch Halle und Freigelände. Eher zaghaft betraten nach der Eröffnung am Samstag die ersten Besucher die Szenerie. Mit dieser Zurückhaltung des Publikums sollte es schon zwei Stunden später vorbei sein - die Veranstaltung erlebte ihren ersten Besucherandrang. Mehr Aussteller bei gleicher Besucherzahl

Richtig eng wurde es aber am Sonntagnachmittag, als auf dem Freigelände die Feuerwehr mit ihren Lösch- und Rettungsvorführungen in den Mittelpunk rückte. Ganz Mutige durften dabei auch einmal selbst mit der Rettungsschere einem Autowrack zu Leibe rücken. Am späten Nachmittag zieht Organisator Walter Koltes die erste Bilanz: "Wir haben mit rund 4000 Besuchern nicht mehr und nicht weniger als 2002 erreicht. Hinzu kommt, dass diesmal zehn Aussteller mehr teilnahmen. Angesichts der allgemeinen Stagnation bei Verbrauchermessen und Gewerbeschauen ist dies ein gutes Ergebnis." Auch sei die aus allen Richtungen erreichbare Ruwertalhalle der ideale Standort für diese Veranstaltung. Was Koltes aber ärgert, ist die Zurückhaltung der Weinwirtschaft: "Wir sitzen hier mitten in einem bekannten Anbaugebiet, aber niemand aus dieser Branche war an einer Teilnahme interessiert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort