Jetzt für später clever handeln

Vier Experten regionaler Sparkassen standen den Lesern unserer Zeitung während einer TV-Telefonaktion Rede und Antwort zu Fragen der Altersvorsorge.

Trier. (kat) Wovon lebe ich im Alter? Dieser Frage muss sich jeder stellen. Nachfolgend eine Auswahl aus den zahlreichen Themen, die während der Leser-Aktion angesprochen wurden.

Wie sicher ist die Riester-Rente in Zeiten der Finanzkrise?

Thomas Jaax, Kreissparkasse Vulkaneifel: Riester gehört mit zu den sichersten Produkten, die es gibt, weil die Zulagen staatlich garantiert sind. Zudem kommt auf das eingezahlte Geld noch ein Garantiezins von 2,25 Prozent. Das sind die zwei sicheren "Säulen". In Zeiten von Finanzkrisen werden die Überschüsse geringer ausfallen, da diese nicht garantiert sind.

Ich habe heute einen Auszug des Riesterprodukts bekommen. Die aufgeführten Kosten erscheinen mir sehr hoch.

Peter Surges, Sparkasse Mittelmosel-Eifel-Mosel-Hunsrück: Vergleichen Sie die Garantiewerte mit anderen Anbietern! Dann können Sie erkennen, ob Ihre Kosten tatsächlich zu hoch sind.

Kann man die Anschaffung einer Immobilie als Altersvorsorge sehen?

Andreas Reiten, Kreissparkasse Bitburg-Prüm: Eine Immobilie ist als Altersvorsorge zu sehen. Berücksichtigen sollten Sie, dass eine Immobilie auch kostet. Niemand wohnt umsonst, auch nicht im eigenen Haus. Sie können darüber nachdenken, eine Immobilie zu kaufen und zu vermieten.

Ich bin 56 Jahre alt, alleinstehend und Rentner. Kann ich noch einen Riester-Vertrag machen?

Andreas Reiten: Das ist nicht möglich,. Rentner sind nicht unmittelbar riesterförderberechtigt.

Ich bin 58 Jahre alt und selbstständig. Ist Rürup für mich interessant?

Andreas Reiten: Wenn Sie Steuern zahlen, ist Rürup für Sie interessant.

Rechnet sich Riester nur für Familien mit Kindern?

Ralf Weiler, Sparkasse Trier: Nein, denn Riester-berechtigte Ledige und Kinderlose erfahren über die Zulagenförderung hin aus eine staatliche Förderung durch Steuer-Rückerstattung. Generell ist eine persönliche Beratung zu empfehlen.

Was ist mit meinem Riester-Vertrag, wenn ich arbeitslos werde?

Thomas Jaax: Auch Arbeitslose sind förderberechtigt. Sollten Sie den Beitrag nicht leisten können, haben Sie die Möglichkeit, den Beitrag auszusetzen oder zu senken. Bei reduziertem Eigenbeitrag wird die staatliche Zulage nicht in voller Höhe, sondern anteilig gezahlt. Wenn Sie aussetzen, entfällt die Zulage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort